Klappe, die zweite! Die Video-Serie «Züri isst besser» zeigt Persönlichkeiten, die mit Kreativität und Eigensinn die Zürcher Gastronomie prägen und vorantreiben. Die Protagonisten des letzten Jahres? Markus Stöckle vom bayrischen Restaurant «Rosi». «Gamper»-Koch Marius Frehner und seine Vorzeigebeiz im «Kreis Cheib». Tine Giacobbo mit der besten Gelateria der Stadt. Emi Fukahori und Mathieu Theis – zwei Baristas auf Weltklasse-Niveau, die im Café «Mame» die internationale Kaffee-Szene nach Zürich locken. Kenny Thomson und Jasmine Harrison-Lohri, die im «Exer» Gerichte servieren, die niemand in einer Bar erwarten würde. Und «Napulé» – die beste Pizzeria der Schweiz vom dreifachen Pizza-Weltmeister Raffaele Tromiro. Auch dieses Jahr ging der GaultMillau-Channel mit «Züri isst»-Blogger Pascal Grob wieder auf die Suche. Und wurde fündig.

loading...

Klein, aber oho. Zum Auftakt der zweiten Staffel besuchen wir das «Coffee». Auf den ersten Blick erscheint das Lokal wie ein weiteres, kleines Nachbarschaftscafé. Dahinter steckt aber mehr: Mitinhaber Shem Leupin ist ehemaliger Schweizer Barista-Meister, eines der ersten Aushängeschilder der jungen Schweizer Kaffee-Szene und ausserdem Chefröster bei Stoll Kaffee. Derweil serviert samstags der zweite Mitinhaber Thomas Leuenberger ein vegetarisches Brunch-Gericht der Extraklasse, das jede Woche wechselt und sich der Saison anpasst. Der Clou dabei: Das «Coffee» verfügt über keine wirkliche Küche, sondern nur eine Nische mit Kochgeräten: Sous-vide-Gerät, Kontaktgrill, Thermomix und Rahmbläser. Zusätzlich gibts zu jedem Gericht ein Onsen-Ei mit getoastetem Brioche und einer «Sauce Hollandaise»-Espuma.