Text: GaultMillau Schweiz

loading...

GaultMillaus «Koch des Jahres». Der «Transfer des Jahres» ist auch «Koch des Jahres»: Stefan Heilemann wechselte im Frühling vom Atlantis by Giardino in den «Widder» Zürich. Mit seiner kompletten Brigade. Mit all seinen Rezepten. Mit allen seinen Produzenten. GaultMillau-Chef Urs Heller: «Heilemann kocht klassisch. Heilemann kann asiatisch, und beides auf höchstem Niveau. Ein kulinarischer Cocktail, der uns begeistert.» 18 Punkte. Grosses Bild oben: v.l. Urs Heller, Michèle Meier, Stefan Heilemann, Sven Epiney.

Lucide Luzern 2020: Christian Gujan, Gastgeber, Michèle Meier, Chef

Ein eingespieltes Team: «Köchin des Jahres» Michèle Meier und Gastgeber Christian Gujan, KKL Luzern.

GaultMillaus «Köchin des Jahres». Den Architekten des Hauses kennt man: Jean Nouvel hat in Luzern das grandiose KKL gebaut. Die Köchin im Haus kennen bisher nur Insider: Michèle Meier hat in der offenen Küche des Restaurant Lucide das Kommando übernommen. Mit viel Leidenschaft und Intuition. So, wie sie es bei ihrem verstorbenen Ausbildner Nik Gygax gelernt hat. 16 Punkte.

Jeremy

18 Punkte: Jérémy Desbraux, «Maison Wenger», Le Noirmont.

Al Dente Bern, Steinhalle, Markus Arnold

17 Punkte: Markus Arnold, «Steinhalle», Bern.

Restaurant Mesa, Zürich, Chef Sebastian Rösch, 07.05.2018, Foto Lucian Hunziker

17 Punkte: Sebastian Rösch, «Mesa», Zürich.

GaultMillaus «Aufsteiger des Jahres». Willkommen in der 18-Punkte-Liga! Jérémy Desbraux, früher die Nummer 2 bei Franck Giovannini in Crissier, entwickelt in der «Maison Wenger» in Le Noirmont JU immer mehr seine eigene Handschrift. Ein auffallend starkes Team unterstützt ihn dabei. In Bern setzt Markus Arnold in der «Steinhalle» die kulinarische Pace: Er wurde bereits als «POP-König» ausgezeichnet, jetzt kriegt er auch noch den 17. Punkt. Den hatte er schon mal: 2012 im «Meridiano». «Zurich’s next Topchef»? Der GaultMillau tippt auf Sebastian Rösch im «Mesa». 17 Punkte für eine Küche, die auch Veganer glücklich macht.

GaultMillaus «Entdeckungen des Jahres». Ladies first: Zizi Hattab erobert im «Kle» Zürichs vegane Community. Eine aufregend gute Köchin (14 Punkte)! Dominik Hartmann und seine Partner sind nach Lehr- und Wanderjahren zurück in der Heimat: 15 Punkte für das «Magdalena» in Rickenbach SZ. Luca Bellanca («Meta», 15 Punkte) ist unsere Entdeckung in Lugano. Franck Pelux ist im Lausanne-Palace Nachfolger der Ikone Edgard Bovier: 16 Punkte zum Start.

Jeremy

Pâtissier des Jahres: Christophe Loeffel.

Lisa Bader

Sommelier des Jahres: Lisa Bader.

Bassi

Gastgeber des Jahres: Sergio Bassi.

Sommelier, Gastgeber, Pâtissier. Der GaultMillau zeichnet erstmals einen «Gastgeber des Jahres» aus. «Die Profis an der Front verdienen mehr Applaus», findet GaultMillau-Chef Urs Heller. Erster Preisträger: Sergio Bassi, Castello del Sole, Ascona. Die erst 30-jährige Lisa Bader vom «Dolder Grand» in Zürich ist «Sommelier des Jahres». Und der «Pâtissier des Jahres»? Christophe Loeffel, «Le Pont de Brent» in Montreux. Ein Star im Restaurant von Stéphane Décotterd, ein Star auf Instagram.

 

>> Fotos: Thomas Buchwalder, Ellin Anderegg, Lucia Hunziker, Nik Hunger, Digitale Massarbeit, Julie de Tribolet

 

Hier geht es zu den Testberichten 2021 der 12 Ausgezeichneten: