Text: Kathia Baltisberger Fotos: Lukas Lienhard

Sommer-Beeren. Selten hat man sich so sehr auf laue Sommerabende gefreut wie nach diesem zähen Corona-Winter. Wolfgang Mayer, Chef de Bar im «Widder Hotel», Zürich hat bereits an neuen Kreationen getüftelt, um seine Gäste nicht nur in der Bar, sondern auch im neuen «Widder Garden» glücklich zu machen. Mayer wählt La Lepre, einen Merlot aus den Terreni alla Maggia, und giesst die Limonade «Red Berry» aus Himbeere, Cranberry, Thymian und Zitrone von Swiss Mountain Spring dazu. Er dekoriert mit ein paar Beeren, mehr braucht es nicht. «Ich wollte den Drink ganz einfach halten, damit man ihn auch zu Hause nachmachen kann», sagt Mayer. «BB» - Berries and Bubbles.

Widder Bar Zürich Swiss Mountain Spring

Wolfgang Mayer ist Chef de Bar im Widder Zürich und hat für den Sommer neue Drinks kreiert.

Widder Bar Zürich Swiss Mountain Spring

Ein Cocktail auf Wein-Basis: Tessiner Merlot und «Red Berry» von Swiss Mountain Spring.

Wasser aus der Allegra-Quelle. Der Barchef hat Gefallen gefunden an den Produkten von Swiss Mountain Spring. Die Macher setzen ausschliesslich auf die hochwertigsten Zutaten für ihre Tonics und Limonaden. Der Hauptbestandteil - das Wasser - stammt aus der Allegra-Quelle in Malix GR. «Ich finds cool, mit einem Schweizer Produkt zu arbeiteten. Und es hat einfach die Qualität, die wir hier im Widder wollen. Die Getränke kommen von einem kleinen Unternehmen, das ihre Produkte mit Herz und Leidenschaft herstellt», schwärmt Wolfgang Mayer. 

Widder Bar Zürich Swiss Mountain Spring

Fancy: Die Bar-Karte im Widder ist ein 3D-Widderkopf.

Widder Bar Zürich Swiss Mountain Spring

«Salty Grapefruit» von Swiss Mountain Spring. Wolfgang Mayer ist grosser Fan.

Viel Lob. Die beiden neusten Kreationen von Swiss Mountain Spring heissen «Red Berry» und «Salty Grapefruit». Vor allem letzteres hat es dem Bar-Experten angetan. «Das ist wirkliche eine der besten Limonaden, die ich je probiert habe.» Grosse Lob für das Unternehmen aus Allschwil BL. «Salty Grapefruit» – aus Agavendicksaft, Pink Grapefruit- und Zitronensaftkonzentrat und einer Prise Meersalz – kann man problemlos pur geniessen, Wolfgang Mayer kreiert aber auch daraus noch einen Cocktail. Er mischt die Limonade mit Ramazzotti Rosato und etwas Honig. Dann sprüht er mit einem Zerstäuber etwas Rosmarin bitter ins Glas. Etwas Gurkenschale (natürlich von einer Bio-Gurke!) sorgt für Frische und ist gleichzeitig Deko. 

Widder Bar Zürich Swiss Mountain Spring

«Salty Grapefruit» und Ramazzotti Rosato - ein sommerlicher Cocktail mit wenig Alkohol.

Ein Drink, der süchtig macht. Gut, dass der Mediterranean Wave etwas weniger Alkohol hat. «Der Trend geht in Richtung weniger Alkohol. Die Gäste achten vermehrt darauf, was sie trinken. Cocktails auf Wein-Basis oder Spirituosen mit geringerem Alkoholgehalt sind deshalb sehr beliebt.» Und es geht auch ganz ohne. Auf der neuen Widder-Karte steht ein Cocktail mit einem Weizengrassorbet. Das Sorbet stammt übrigens aus der Feder von «Koch des Jahres» Stefan Heilemann. Aber natürlich ist auch ein klassischer Gin Tonic nie verkehrt. Der Bar-Chef empfiehlt das Swiss Mountain Tonic mit einem Gin von Deux Frères. 

 

www.widderhotel.ch

www.swissmountainspring.ch