Text: Sarah Huber

14. Februar 2022. Der GaultMillau-Channel ist auch am Valentinstag für die User da. Sieben Starchefs liefern prima Desserts zum Nachmachen. Darunter die 19-Punkte-Chefs Tanja Grandits («Stucki», Basel) und Andreas Caminada («Schloss Schauenstein», Fürstenau) sowie «Pâtissier des Jahres 2020» Kay Baumgardt («Zur Fernsicht», Heiden). Zur Auswahl stehen einfache und raffiniertere Rezepte. Unser Versprechen bei allen: Hobbyköchinnen und Hobbyköche schaffen das! Also, Inspiration holen, Entscheid fällen, Zutaten einkaufen und den Schatz überraschen!

Pistazien-Limetten-Cake by Tanja Grandits

Sie ist die beste Köchin im Land! Tanja Grandits begeistert ihr junges Team und ihre Gäste gleichermassen. Ihre Gerichte sind ausgewogen, elegant, unkopierbar. In diesem aussergewöhnlichen Dessert kombiniert die Starchefin Pistazien, Limetten und Rosenwasser. Das Ergebnis: Ein Cake mit faszinierender Optik und überraschender Note!

Schokoladen-Nougat-Törtchen by Andreas Caminada

Andreas Caminadas Valentinstags-Dessert lässt das Herz von Schoggifans höher schlagen. Die Schokoladen-Nougat-Törtchen sind etwas aufwendig, aber am 14. Februar darf man sich ins Zeug legen. Tipp: Wer noch keine Küchenmaschine hat – für dieses Rezept echt lohnenswert.

Carac-Törtchen by Ruben Sägesser

Klassische Carac-Törtchen sind grün. Chef Ruben Sägesser («Moment», Bern) färbt sie poppig pink-rot ein. Wie das geht? Mit Randensaft! Diese Variante passt perfekt zum Tag der Verliebten und bringt im kalten Februar Farbe ins eigene Zuhause.

Apfeltartelette by Franz Wiget

Er war 2012 GaultMillaus «Koch des Jahres». 18-Punkte-Chef Franz Wiget machte aus dem «Adelboden» ob Steinen SZ eine Kult-Adresse: Sein Signature Dish ist «Gummelistunggis» (Kartoffelstock), er kann aber auch Dessert. Das Apfeltartelette gehört zu den besten des Landes. Wiget pimpt es mit Vanilleglace. 

Schokoladentraum by Kay Baumgardt

Der Name wird diesem Dessert gerecht! Der Schokoladentraum by Kay Baumgardt duftet und schmeckt verführerisch. Es benötigt 10 Zutaten – die meisten davon hat ein Hobbykoch vorrätig. Wichtig: Beim Backen in der Nähe bleiben! Je nach Grösse ist das Küchlein schon nach 8 oder erst 12 Minuten fertig.

Crema-Catalana-Tarte by Christian Hümbs

Wer am Valentinstag mit einem spanischen Dessert auftrumpfen will, sollte auf die Crema-Catalana-Tarte von Christian Hümbs setzen! Er gehört zu den bekanntesten Pâtissiers im deutschsprachigen Raum. Bis im Herbst 2021 war Hümbs im «The Dolder Grand» in Zürich für die Desserts verantwortlich. Viele kennen ihn auch aus der TV-Sendung «Das grosse Backen». 

Gugelhupf by Sebastian Rösch

Mit einem Gugelhupf liegt man nie falsch! Den für den 14. Februar liefert Sebastian Rösch. Der frühere Küchenchef vom «Mesa» in Zürich hat das Rezept von seiner Grossmutter Irmgard. Der Kuchen ist mit herkömmlichem Küchenwerkzeug schnell gezaubert. Geduld braucht es nur bei der Backzeit: Ganze 1.5 Stunden bleibt der Gugelhupf im Ofen. Danach unbedingt das erste Stück zu zweit geniessen!

PS: Sie wollen das Beste vom GaultMillau-Channel auf keinen Fall verpassen? Abonnieren Sie hier unseren Newsletter. Folgen Sie uns auf Facebook und Instagram. Diskutieren Sie mit unter dem Hashtag #gaultmillauschweiz

 

Fotos: Lucia Hunziker, Lenz Films, HO, Jan C. Brettschneider, Lukas Lienhard