Achtung:

Der Burgermeister befindet sich nun an der Kasernenstrasse. Hier findet ihr alle Infos zum neuen Standort!

Ein Burger ist nur so gut wie sein Grundkonstrukt aus Fleisch und Brot. Bereits daran scheitern viele Zürcher Restaurants. Sie wollen stattdessen mit ausgefallenen Kreationen beeindrucken, die nur mit Messer und Gabel zu essen sind. Wer lieber seine Hände benutzt, muss beim Burgermeister an der Langstrasse vorbeischauen – nur wenige Schritte vom Limmatplatz entfernt. Dieser setzt auf klassische Burger-Kombinationen und solide Grundprodukte. Knapp 30 Sitzplätze bietet das winzige Lokal mit Möbel im Industrie-Look und Backstein-Tapete. Der Bestell-Prozess ist simpel: Gäste bezahlen an der Kasse und tauschen nach Aufruf ihrer Nummer ihr Papierzettelchen am Küchenfenster gegen die heisse Ware. Obwohl mittags die Warteschlange bis zum Eingang anwachsen kann, bleibt die Wartezeit meistens unter zehn Minuten.

Zur Auswahl stehen acht verschiedene Burger. Darunter der beste Cheeseburger der Stadt: Saftiges Fleisch voller Geschmack, weiches Brioche-Brötchen, rote Zwiebeln, knackiger Eisbergsalat, Ketchup, Mayonnaise und Käse. Ein amerikanischer Fast-Food-Traum. Dabei verwendet der Burgermeister den oft belächelten «American Cheese». Mit seiner Kombination aus Schmelz und Würzigkeit ist er ideal für den Burger. Der «Chefburger» kommt ohne Käse, dafür sind neben dem Fleisch noch karamellisierte Röstzwiebeln, Speck, Senf und Barbecue-Sauce zwischen den zwei Brothälften. Für den ganz grossen Hunger gibt es den «Langstrassburger» mit doppelt Fleisch, doppelt Käse, Speck, Jalapeños und Barbecue-Sauce. Aber auch die «Chili-Cheesefries» sind eine Sünde wert: Pommes frites mit geschmolzenem Käse, Chili con carne und Jalapeños.

Burgermeister an der Langstrasse in Zürich

Sitzplätze

Cheeseburger und Pommes frites im Burgermeister an der Langstrasse in Zürich

Cheeseburger und Pommes frites

Das Erfolgsrezept? Täglich frisch gebackene Mais-Brioche-Brötchen von der Bäckerei Gold, bekannt für ihre «Gold-Bürli». Damit kein Engpass in der Küche entsteht, ist ein Mitarbeiter ausschliesslich für das Toasten des mit Butter beschmierten Brötchens zuständig. Auch beim Fleisch steckt der Unterschied im Detail: Zum Zuge kommt Rindfleisch von Schulter und Hohrücken mit einem Fettanteil von 20 Prozent. Burger-Liebhaber wissen: Wer diese magische Grenze unterschreitet, raubt dem Fleisch jeglichen Geschmack und trocknet es aus. Fazit: Der Burgermeister macht seinem Namen alle Ehre.

Langstrassburger im Burgermeister an der Langstrasse Zürich

«Langstrassburger»

Burgermeister an der Langstrasse Zürich

Aussensitzplätze und Küchenfenster

 

 

Kontakt
Burgermeister
Langstrasse 238
8005 Zürich
http://www.burger-meister.ch/
Auf Google Maps anzeigen

 

Öffnungszeiten
Montag bis Mittwoch, 11.00 bis 22.30 Uhr
Donnerstag, 11.00 bis 23.00 Uhr
Freitag, 11.00 bis 24.00 Uhr
Samstag, 12.00 bis 24.00 Uhr

 

Preise
Cheeseburger 12.80 CHF, Chefburger 13.50 CHF, Langstrassburger 21.50 CHF, Pommes frites 4.70 CHF, Chili-Cheese Fries 8.90 CHF

 

Empfehlungen
Cheeseburger mit Speck, Chefburger, Chili-Cheese Fries