Die wachsende Anzahl guter Pop-Up-Restaurants und aus dem Ausland zurückkehrende Jungköche zeigt, dass Zürich stetig an Attraktivität gewinnt. Aktuellstes Beispiel? Koch Till Bühlmann mit seinem Pop-Up «50 zu 5» an der Zollikerstrasse beim Kreuzplatz. Unter der Leitung seines ehemaligen Mentors Antonio Colianni entwickelte er die Tartines fürs Café Gustav und erkochte sich im «Richard» in Berlin als Küchenchef 16 GaultMillau-Punkte und einen Michelin-Stern. Im neuen Projekt zurück in seiner Heimtstadt präsentiert er Gerichte, die sein Handwerk mit frischen Produkten in einem lockeren Setting kombinieren. Und überflügelt damit ohne Mühe seine kulinarische Konkurrenz rund um den Kreuzplatz.

Was Bühlmann kocht, erweckt die Vertrautheit klassischer Gerichte, aber spielt mit Zutaten, die treffende Akzente setzen. Wie hausgemachte Ravioli mit Rinderrippe-Füllung, die bedeckt von geröstetem Blumenkohl in einer Safran-Nage lagen. Oder geschmorter Lattich dressiert mit Süsskartoffel-Espuma, der mit würzigem Chorizo harmonierte. Die geschmorte Kalbsbrust mit Auberginentatar demonstrierte, dass bei gutem Handwerk in der Küche zwei Zutaten völlig ausreichen. Sogar das Weisswein-Risotto mit Kerbelwurzel, Petersilie und Parmesan konnte deshalb überzeugen, obwohl die gewünschte Sämigkeit fehlte. Als Tages-Dessert stand ein Schokoladen-Mousse mit Doppelrahm auf der Karte, das aufgrund seiner Leichtigkeit und dezenten Süsse der Kronenhalle als Anschauungsobjekt dienen sollte.

Woher der Name «50 zu 5» stammt? Das Pop-Up-Restaurant dauert fünf Monate (bis Ende Jahr) und verfügt über 50 Sitzplätze. Über Mittag gibts eine reduzierte Menükarte zu denselben, fairen Preisen wie abends, wo die meisten Gerichte deutlich unter 20 Franken kosten. Und ab Oktober möchte Bühlmann sein Getränkeangebot erweitern mit einem Barkeeper, der hinter der Bar Cocktails mixt. Wenn alles klappt, kann der Jungkoch ausserdem den Mietvertrag nach der Rennovation des Hauses erneuern und den Umbau der Räumlichkeiten zum ersten, eigenen Restaurant gleich mitbestimmen.

 

Kontakt
50 zu 5
Zollikerstrasse 6
8008 Zürich
Tel. +41 44 382 82 89
https://www.facebook.com/popupeinmalanders/
Auf Google Maps anzeigen

 

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag, 12.00 bis 14.00 Uhr und 19.00 bis 23.00 Uhr

 

Weitere Infos
Dauer des Pop-Ups: bis Ende Jahr

 

Preise
Gerichte 10-28 CHF