Jetzt hat es mich auch erwischt: Stichwort Quarantäne. Zehn Tage zu Hause absitzen, lautet die Anordnung, die Einkaufsliste für meine Freunde ist schon geschrieben. Um das Restaurant-Feeling aber nicht ganz missen zu müssen, klopfe ich zusätzlich bei «Rosi»-Koch Markus Stöckle an, ob eine einmalige «Home Delivery» möglich wäre. Seine Antwort? «Na klar!» – Freude herrscht, Balsam für meinen Gaumen. Schliesslich erhielt der Allgäuer vor wenigen Tagen den 16. GaultMillau-Punkt für seine moderne Interpretation eines bayerischen Wirtshauses in Zürich. Was der «Daniel Düsentrieb der Küche» für mich zusammengestellt hat? Eine Vorschau des «Rosi»-Weihnachtsmenüs, das ab kommender Woche auf der Karte steht.

Um so anzurichten wie ein Starchef, müsste ich noch ein bisschen üben, der Geschmack ist aber voll und ganz «Rosi». Zum Start gibts die Brotzeit à la Stöckle mit hausgemachter Brezel und einem Aufstrich mit verblüffendem Tiefgang: Pilz-Parfait aus Waldpilzen, Shiitake, Madeira, Portwein und Sherry, bedeckt von einem geräucherten Pilz-Gelee. Das Parfait kommt im finalen Weihnachtsmenü als Gummibärchen und ist Teil des «Rosi»-Nikolaussacks. Danach folgte Weihnachten, komprimiert auf eine Suppenschüssel: Consommé aus Ibérico-Schinken und Mandarinen (grosses Bild). Die Suppeneinlagen? Kumquats und Teigtaschen mit Reh-Ente-Wildschwein-Füllung. Herzerwärmend.

Das Hauptspektakel verbarg sich im Kupferpfännchen: Confierte Entenkeule mit Hoisin-Sauce auf Basis Enten-Jus und Pflaumen – «Comfort food» par excellence mit chinesischen Wurzeln. Als Begleitung dienten einerseits Blaukraut, Zwetschgen und «Eiszapfen» – eine längliche, weisse Knolle, die wie Radieschen schmeckt. Und andererseits ein «Scheiterhaufen» (bayerischer Brot-Auflauf) voller Trüffel als salziges Gugelhöpfli. Zum süssen Finale zieht Stöckle nochmals alle Register und hebt die bayerische Creme in neue Sphären: luftige Marsala-Creme mit Apfelkompott und Fenchel mariniert in Zitronensirup. «Rosi»-Fans dürfen sich dieses Jahr besonders auf die Weihnachtszeit freuen.

 

>> https://www.rosi.restaurant/