Text & Fotos: Pascal Grob

Kult-Pop-up! Ein Sommer in Zürich ohne «Soi Thai» wäre mittlerweile für viele Fans der thailändischen Küche fast undenkbar. Bereits zum sechsen Mal verwandeln die Initianten Valentin Diem («Bauernschänke», «Neue Taverne», «Gül») und Patrick Schindler («Menu 1-6», «Action Burgers») die ehemalige Seilerei Denzler an der Rämistrasse in eine thailändische Strassenküche. «Aufgrund der aktuellen Umstände mussten wir unser Konzept dieses Jahr überarbeiten», erklärt Schindler. «Statt à la carte servieren wir ein Menü für 65 Franken pro Person mit Snacks, mindestens vier Hauptgerichten und einem Dessert. Ausserdem akzeptieren wir zum ersten Mal Reservationen – für Gruppen von zwei bis acht Personen.»

Die Gerichte. Valentin Diem: «Wir werden weiterhin Tische frei halten für spontane Besucher. Im Schnitt werden wohl etwa 70 Gäste gleichzeitig im ‹Soi Thai› essen können, Platz hätten wir aber für über 90 Personen bei Maximalauslastung. Das Menü wechselt regelmässig, zusätzlich haben wir immer eine Tagesspezialität im Angebot.» Mögliche Gerichte: Gedämpfte Thai-Omelette mit getrocknetem Wels und getrockneten Shrimps. Grilliertes Poulet mit Erdnusssauce und Gurkensalat. Massaman Curry. Oder einen thailändischen Crevetten-Salat. Dauer der diesjährigen Ausgabe? 1. August bis 11. September, täglich ab 18.00 Uhr.

 

>> Jetzt reservieren unter soithai.ch