In Athen heissen sie Gyros, in Istanbul (Yaprak-)Döner und in Beirut Schawarma: Das marinierte Fleisch, das sich Schicht um Schicht auf einem vertikal rotierenden Grillspiess türmt, vor sich hin röstet und abgeschnitten wird, sobald sich eine goldbraune Kruste gebildet hat. In Zürich kannst du an einer Hand abzählen, wie viele Fleischspiesse aus der eigenen Produktionsküche kommen: «Le Cèdre» an der Nüschelerstrasse oder «Al Mouchtar» an der Hafnerstrasse sind zwei Beispiele, die sich auf Schawarma spezialisiert haben. Meine neueste Entdeckung? «Hallo Beirut»! Der unscheinbare Take-away befindet sich gleich hinter dem Marktplatz in Oerlikon nur wenige Gehminuten vom Bahnhof und hat sieben Tage die Woche geöffnet – mit durchgehend warmer Küche.

Hallo Beirut Zurich Schawarma Falafel

Der Take-away «Hallo Beirut» befindet sich nur wenige Gehminuten vom Bahnhof Zürich-Oerlikon hinter dem Marktplatz.

Hallo Beirut Zurich Schawarma Falafel

Einer der Stars auf der Karte: Poulet-Schawarma im Fladenbrot mit Pommes frites, Essiggurken und Toum – eine luftige Knoblauchcreme.

Wer das kleine Lokal betritt, steht gleich vor der Glasvitrine, hinter der die grossen Fleischspiesse um ihre eigene Achse rotieren. Einmal die Variante mit würzigem Rindfleisch, über Nacht mariniert mit Gewürzen aus dem Libanon: Sie kommt mit Tomaten, Zwiebeln, Petersilie, Sumach und Tahini-Sauce («Tarator») ins Fladenbrot. Dann ebenso aromatisches Pouletfleisch mit den obligaten Pommes frites, Essiggurken und Toum – eine weisse Creme, die geschmacklich an Aioli erinnert, dank Eiweiss aber über eine bedeutend luftigere Konsistenz verfügt. Auch mein persönlicher Geheimtipp auf der Karte kommt vom Huhn: Pouletleber, angebraten mit Zwiebeln, Granatapfeldicksaft sowie Zitronensaft und ebenfalls mit Toum im Fladenbrot eingewickelt.

Hallo Beirut Zurich Schawarma Falafel

Der Geschmack Libanons in einem Fladenbrot: würziges Rindfleisch, über Nacht mariniert, mit Tomaten, Zwiebeln, Petersilie, Sumach und Tahini-Sauce.

Hallo Beirut Zurich Schawarma Falafel

Das marinierte Fleisch türmt sich Schicht um Schicht auf dem vertikal rotierenden Grillspiess und landet geröstet direkt auf dem Fladenbrot.

Welche traditionelle Spezialitäten aus dem Libanon sich sonst noch auf der Menükarte verstecken? Natürlich Falafel aus Kichererbsen, die sich mit Minze, Lattich, Radieschen sowie eingelegtem Gemüse zum veganen Favoriten kombinieren. Pikant gewürzes Rindshackfleisch namens «Soujuk». Und «Makanek»: Ein libanesisches Würstchen aus Rind und Lamm, wo allerlei Gewürze und Pinienkerne für zusätzliche Aromen sorgen. Als passendes Getränk zu all diesen Sandwichs drängt sich der Joghurt-Drink Ayran auf oder die hausgemachte Minz-Limonade.

Hallo Beirut Zurich

Der kleine Take-away öffnet sieben Tage die Woche mit durchgehend warmer Küche und verfügt auch über einzelne Sitzplätze.

Hallo Beirut Zurich Schawarma Falafel

Darf natürlich in keinem libanesischen Lokal fehlen: Falafel!

 

Kontakt
Hallo Beirut
Edisonstrasse 5
8050 Zürich
https://www.hallobeirut.ch
Auf Google Maps anzeigen

 

Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag, 10 bis 22 Uhr
Freitag und Samstag, 10 bis 23 Uhr
Sonntag, 9 bis 21 Uhr

 

Preise
Sandwich 11.90 bis 12.90 CHF, Hummus 9.50 CHF, hausgemachte Minz-Limonade 6 CHF

 

Empfehlungen
Rind- oder Poulet-Schawarma, Pouletleber-Sandwich («Sawda»)