Was mir in Zürich ab und zu fehlt? Mut zur Grösse und ein gewisses Flair für Spektakel. Beispiel Markthalle im Viadukt: Dank Shops wie «Tritt Käse» oder «Berg und Tal» eine gute Adresse – auch für Leute, die nicht im Quartier wohnen. Darüberhinaus fehlt aber ein abwechslungsreiches, aussergewöhnliches Food-Angebot, das mehr Leben in die grosse Halle bringen würde. Eine Handvoll sorgfältig ausgesuchter Stände, die um die Gunst des Publikums braten, frittieren, grillieren, dämpfen, schmoren oder backen. Und die die Markthalle auch zum Publikumsmagneten machen könnten für Personen auf der Durchreise. Mit Gyoza Yokocho ist nun ein Take-away dazugestossen, der einen Schritt in die richtige Richtung wagt.

Gyoza Yokocho Zurich

Gyoza Yokocho ist der neueste Zugang in der Markthalle im Viadukt im Zürcher Kreis 5.

Gyoza Yokocho Zurich

Die Hauptattraktion? Natürlich Gyoza: japanische Dumplings mit einem knusprig gebratenem Boden und verschiedenen Füllungen.

Die prall gefüllten Teigtaschen aus Japan mit knusprig gebratenem Boden stehen in sieben Varianten auf der Menükarte. Der klassische Mix, der immer funktioniert: eine milde Füllung aus Schweinehackfleisch, Chinakohl, Frühlingszwiebeln und Ingwer – passt hervorragend zur Dip-Sauce, bestehend aus Sojasauce, Yuzu und optionalem, aber sehr empfehlenswertem Chili-Crunch. Auch in der Ausführung als japanisches Curry hinterliess das Schweinehackfleisch im dünnen Teig bei «Gyoza Yokocho» einen starken Eindruck. Die weiteren Varianten: Tofu-Curry, Shiitake, Chili-Crevette, eine überraschend gute Kombination aus Mozzarella, Mais und Jalapeño – sowie in Rotwein geschmorter Rindshals, der geschmacklich etwas konzentrierter sein dürfte.

Gyoza Yokocho Zurich Karaage

Auch sehr empfehlenswert: «Karaage» auf Reis als Donburi.

Gyoza Yokocho Zurich

Sie stecken hinter «Gyoza Yokocho» und führen auch das Restaurant Tokyo Tapas im Zürcher Kreis 4: Sophie Nham und Christopher Williner.

Welche Gerichte sonst noch auf der Karte stehen? Eine kleine Auswahl japanischer Klassiker, die sich bestens mit den Teigtaschen kombinieren lassen. Frittierte, saftige Pouletstücke, mariniert mit Teriyaki-Sauce oder umhüllt von einer dünnen knusprigen Panade als «Karaage». Coleslaw mit aromatischem Shiso. Und «Goma ae»: Spinat-Salat an einem Sesam-Dressing. Wer mit viel Hunger auftaucht, kann ausserdem die Dumplings sowie das Poulet auf Reis als Donburi bestellen und kriegt noch eine kleine Miso-Suppe dazu. Einziger Wermutstropfen trotz durchgehend warmer Küche: Die Markthalle – und somit auch Gyoza Yokocho – schliesst abends jeweils bereits um 20 Uhr.

Gyoza Yokocho Zurich Markthalle Viadukt

Die Markthalle im Viadukt eröffnete 2010, konnte aber bisher mit dem Take-away-Angebot nur halbwegs überzeugen.

Gyoza Yokocho Zurich Teriyaki Poulet

Poulet-Option Nummer zwei kommt mit einer süsslichen Teriyaki-Marinade.

 

Kontakt
Gyoza Yokocho
Limmatstrasse 231
8005 Zürich
https://www.gyozayokocho.ch/
Auf Google Maps anzeigen

 

Öffnungszeiten
Montag bis Samstag, 11 bis 20 Uhr

 

Preise
11 bis 14 CHF für fünf Gyozas, Set-Menü 23-24 CHF, Karaage 12 CHF

 

Empfehlungen
Classic Pork, Curry Pork, Corn Cheese, Karaage, Goma ae, Shiso Coleslaw