Text & Fotos: Pascal Grob, HO

So hatte sich «Gamper»-Inhaber Marius Frehner das Jubiläum am Freitag bestimmt nicht vorgestellt, als er sein Restaurant vor fünf Jahren an der Nietengasse eröffnete. Geburtstagseintopf statt Geburtstagsparty heisst sein Motto für 2021: «Normalerweise servieren wir ein Überraschungsmenü, nun gibts einen Überraschungseintopf fürs Jubiläums-Wochenende», so Frehner. «Linsen, Speck, ein bisschen Lammfleisch sowie Geflügel von Kurt Brunners Haldenhof kommen in den Topf, dazu gibts unseren Hauschampagner und selbstgebackenes Sauerteigbrot als Geburtstags-Kit.» Vorbestellung erfolgt via Mail, spontane Pick-ups sind aber auch möglich. Preis für das Kit, das für zwei Personen reicht: 100 Franken.

«Ich wollte etwas einfaches anbieten, das zum Gamper passt, und möglichst wenig Abfall mit sich bringt», erklärt der Zürcher Kult-Koch. «Der Glasbehälter lässt sich recyceln oder kann zurückgebracht werden.» Wer möchte, kann das Geburtstags-Kit noch mit Käse oder Milchprodukten vom Haldenhof, Frehners Hof des Vertrauens in Hallwil AG, ergänzen. Oder noch Eingemachtes von «Torchon Bleu» für den Vorratsschrank dazu kaufen – das neue Gemeinschaftsprojekt von Flavia Hiestand und Markus Burkhard (beide ehemals «Jakob», Rapperswil), Thomas Hauser (ehemals «Löweneck») sowie Frehner selbst. Abholzeiten: Freitag, 12. Februar von 16 bis 19 Uhr sowie Samstag, 13. Februar von 14 bis 19 Uhr.

 

>> Vorbestellen per E-Mail an info@gamper-restaurant.ch