Die Macher des jetzt-schon-legendären Clubs Gonzo schlagen ein zweites Mal zu! Das Fat Tony an der Langstrasse huldigt dem Miami-Style der 80er-Jahre. Zu dieser Zeit garantierten Long Island Iced Tea und Tequila Sunrise für heitere Stimmung, Flamingos waren allgegenwärtig, und auf der Kinoleinwand ballerte sich Namensgeber Tony Montana zum «American Dream». Doch wir sind mitten im Kreis 4 und eine kurze Bestandsaufnahme holt uns zurück in die Gegenwart. Geschäftsleute im After-Work-Modus mischen sich unter stadtbekannte Langstrassen-Originale um die in Kupfer eingekleidete Bar und trinken ein Feierabendbier – eine schöne Allegorie für die voranschreitende Aufwertung der Langstrasse, während ich auf meine Pizza warte.

Fat Tony serviert Pizza by the slice im amerikanischen Stil. Der Teig ist nahrhaft luftig und der Boden knusprig. Er unterstützt das Essen von Hand, ohne dass dein Stück Pizza gleich seinen Kopf hängen lässt. Zur Auswahl stehen 12 verschiedene Optionen mit üppigem Belag. Die Kombinationen sind ungewöhnlich und machen Freude! «The Flame» ist für alle Liebhaber von Chorizo. Die mit Paprika und Knoblauch vollgestopfte Schweinewurst ist gleichmässig über die Pizza verteilt – würzig, fettig und leicht pikant. Dann «The Godfather»: Ohne Mozzarella, dafür mit Pastrami (von Helmi Sigg), Sauerkraut, Rucola, Datterini Tomaten und Parmesanspäne – so viel Umami! Pastrami ist dünn geschnittenes Rindfleisch, das man mit Zwiebeln, Knoblauch, Pfeffer und Koriandersamen mariniert und danach räuchert. Da hätte auch Vito Corleone seine Freude.

Kupfer Bar im Fat Tony

Die in Kupfer eingekleidete Bar

«The Godfather» und «The Flame» mit einem Cosmopolitan im Fat Tony

«The Godfather» und «The Flame» mit einem Cosmopolitan

Zusätzlich zur regulären Menükarte gibt es noch jede Woche einen preisgünstigen «Weekly Special». Während meines Besuchs stand der «Don Padrone» auf der Karte: Rohschinken, Rucola, Parmesan, Mascarpone und Cherry Tomaten – Fat Tony kann auch klassisch! Beim «Miami Slice» hingegen – eine Pizza Hawaii – gibt es noch Verbesserungspotential: Die frischen Ananas-Stücke und der milde Schinken können sich geschmacklich nicht gegen die Tomaten-Käse-Basis behaupten.

Trotz inflationärem Angebot runder Teigfladen in dieser Stadt, sind markante Unterschiede selten: Der Teig ist dünn, knusprig, nicht wirklich luftig oder ohne Geschmack. Den Belag behandeln viele stiefmütterlich oder kopieren ihn gleich vom Pizzaiolo drei Häuser weiter. Dabei dient der Pizzateig doch als perfekte Schaubühne für allerlei Zutaten jeglicher Art. Das Fat Tony bietet hier Abwechslung zum Einheitsbrei. Kein Wunder: Schon mit dem Club Gonzo schlugen dieselben Drahtzieher eigene Wege ein und betreiben bis heute ein Kontrastprogramm zum Überangebot an elektronischer Musik entlang der Langstrasse. Ausserdem kann man nun endlich spätnachts einen grossen Bogen um Happy Beck und Dönerbude XY machen, ohne verhungern zu müssen.

Fat Tony an der Langstrasse
Fat Tony an der Langstrasse

 

 

Kontakt
Fat Tony
Langstrasse 135
8004 Zürich
Tel. +41 44 291 68 75
http://www.fat-tony.ch/
Auf Google Maps anzeigen

 

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag, 08.00 Uhr bis spät
Samstag 10.00 Uhr bis spät
Pizza ab 11.00 Uhr

 

Preise
Pizza pro Slice 7-11 CHF

 

Empfehlungen
Cheesus Crust, Peperoni, The Flame, The Godfather, Weekly Special