Hot Dogs. Älter als der heutige Hamburger sollen sie sein. Die Dänen mögen ihr Würstchen im längs aufgeschnittenen Brot am liebsten mit knusprigen Röstzwiebeln und süss-sauer eingelegten Gurkenscheiben. In den USA gesellt sich oft Sauerkraut dazu. Und wir Schweizer stecken das «Wienerli» einfach füdliblutt senkrecht in ein Baguette mit ein bisschen Ketchup oder Senf. Wesentlich üppiger sind da die Hot Dogs von El Compañero auf dem Vorplatz des ViCafe an der Geroldstrasse. Noch bis zum 2. September verkauft der Pop-Up Essensstand dort jeweils ab 12.00 Uhr mittags bis spätabends drei verschiedene Kreationen – nur wenige Schritte entfernt vom Frau Gerolds Garten bei der Hardbrücke.

El Compañero Essensstand mit Hot Dogs, Pommes allumette und Empanadas

«Full Gas» Hot Dog und Pommes allumettes

El Compañero Essensstand mit Menükarte

Menükarte

El Compañero serviert die Hot Dogs wie in Chile: Gehackte Tomaten und zerstampfte Avocado bilden die Basis auf dem Würstchen. Beim «Completo» kommen Röstzwiebeln hinzu, während der «Suizo» ohne Avocado, dafür mit überbackenem Cheddar auf dem Pappteller landet. Doch meine Empfehlung geht klar Richtung Option Nummer drei: «Full Gas». Dieser Hot Dog vereint alle Zutaten miteinander. Durch die Kombination mit Mayonnaise, Ketchup, Senf und der «Hot Sauce» auf Basis einer gerösteten Paprikamus ergibt sich ein freudiges Sammelsurium an Geschmäcken. Wer noch weiterhin hungrig ist, wird mit den hausgemachten Empanadas glücklich. Die gebackenen Teigtaschen sind gefüllt mit Rindfleisch, gekochtem Ei, Rosinen und einer Olive oder Spinat, Karotte, Erbsen und Champignon.

Foodtruck von El Compañero an der Geroldstrasse

Foodtruck an der Geroldstrasse

Hausgemachte Empanadas mit einer Tomatensalsa von El Compañero an der Geroldstrasse

Hausgemachte Empanadas mit einer Tomatensalsa

Hinter El Compañero stecken die drei Stadtzürcher Carlos Gabriel, Joél Heufemann und Kenny Thomson. Seit fünf Jahren betreiben die Gastronomie-Quereinsteiger ihren Essensstand, der immer wieder an verschiedenen Events in der Stadt aufpoppt – wie an der Man's World oder diversen Vernissagen. Längst ist der Hot Dog salonfähig. Auch Köche von Weltformat widmen sich dem Imbiss-Klassiker: Daniel Humm vom Restaurant Eleven Madison Park in New York benutzt ein mit Speck umwickeltes Rindfleischwürstchen für seinen «Humm Dog». Dazu Trüffel-Mayonnaise, geschmolzener Gruyère und ein Relish aus Sellerie, Essiggurken und Senfsamen. Der Schwede Magnus Nilsson vom Restaurant Fäviken krönt seine hausgemachten Würste mit Shrimp-Salat oder wickelt sie ins Fladenbrot mit Kartoffelstock. Aber ganz ehrlich: Mit den simpleren Hot Dogs von der Strasse bin ich noch immer am glücklichsten.

 

 

Kontakt
El Compañero – Pop-Up Gerold
Geroldstrasse 17
8005 Zürich
Facebook-Seite
Auf Google Maps anzeigen

 

Öffnungszeiten
Montag bis Samstag, von 12.00 bis 22.30 Uhr
Achtung: Nur begrenzte Zeit bis 2. September

 

Preise
Hot Dogs 8-9 CHF, Empanadas 7.50 CHF pro Stück, Pommes allumettes 6.50 CHF

 

Empfehlungen
«Full Gas», Empanadas