Zwischen Tradition und Zeitgeist. Andrea Vailati ist seit einem Jahr Teil von Nenads «Bauernschänke»-Brigade und aktuell noch Mister Unbekannt. Das könnte sich aber bald ändern: «Thunder Pizza» heisst seine Pop-up-Reihe, wo er Pizzen mit Toppings kombiniert, für die er in Neapel wohl geächtet werden würde. «Ich bin Italiener, liebe Pizza und wollte einen Rahmen für meine Ideen erschaffen, die im Restaurant keinen Platz finden», erklärt Vailati die Motivation dahinter. «In Italien ist Pizza heilig – deshalb wagt kaum jemand, an den traditionellen Kombinationen zu rütteln. Meine Inspiration hole ich mir aber aus der ganzen Welt, was sich auch in den Toppings widerspiegeln soll.» Die renommierten Adressen, wo Vailati gekocht hat, bevor sein Weg nach Zürich führte: «The Clove Club» und «The Ledbury» in London sowie Dan Barbers «Blue Hill At Stone Barns».

«Rock ’n’ Roll»-Pizzen. Als Basis dient ein Sauerteig, der mindestens 48 Stunden ruht und dann in den über 400 Grad heissen Pizzaofen wandert. Vailatis wilde Kombinationen? «God save the queen» mit Soffritto, Stracciatella, Thai-Chili-Crunch und Basilikum. Mozzarella, ’Nduja, Miso-Mayo, Furikake, Wakame und Spargeln für die pikante Variante «Thunder Diavola». Oder eine Pizza fritta, gefüllt mit geräuchertem Scamorza, Topinambur, Haselnuss und Mortadella, sowie Trüffelcreme als Finish. «Grenzüberschreitend und ein bisschen rebellisch, halt Rock ’n’ Roll!», nennt Vailati seine Toppings. «Dazu gibts Petnat und leichte Naturweine, die wunderbar zu den Pizzen passen.» Wann und wo die zweite Ausgabe von «Thunder Pizza» stattfindet? Am Sonntag, 30. April in der Bar des Restaurants Neumarkt von 16 bis 22 Uhr – Walk-in only.

 

>> https://www.instagram.com/thunderpizza_zurich/