Zwei der besten Adressen Oerlikons befinden sich gleich nebeneinander. Unter etwas älteren Foodies – mich eingeschlossen – geniesst die Schweizer Burger-Kette Silberkugel noch immer Kult-Status: «Silberbeefy» und «Beefy Original» waren schon Publikumsrenner, bevor die erste «McDonald’s»-Filiale in der Schweiz überhaupt ihre Türen öffnete. Während die Blütezeit der Silberkugel aber definitiv in der Vergangenheit liegt, steht sie dem Haus nebenan an der Franklinstrasse erst noch bevor. Ein junges Duo hat die ehemalige Venus Bar übernommen, mit einem Crowdfunding den Umbau finanziert und letzten September wiedereröffnet als junges Lokal mit Bistro-Flair – ein Treffpunkt fürs Quartier, das zu jeder Tageszeit etwas im Angebot hat.

Venus Bistro Zurich Oerlikon

Das Venus Bistro gehört zu den besten Adressen Oerlikons und hat zu jeder Tageszeit ein passendes Angebot.

Venus Bistro Zurich Oerlikon

Gerichte, die sich als Snack eignen, aber auch zum Teilen in der Tischmitte: «Herdöpfel Venus Style», heisser Rauchschüblig und Jahrgangssardinen.

Die Abendkarte unterteilt sich in vier Kategorien: Fleisch, Fisch, Vegi und Dessert – simple, unkomplizierte Gerichte, die zur lockeren Atmosphäre des Venus Bistros passen. Ein heisser Rauchschüblig kommt mit einer Scheibe Brot und hausgemachtem Feigensenf, ansonsten gibts noch ein ständig wechselndes Schmorgericht mit Fleisch der benachbarten Metzgerei: Schweinshaxe, Rindsschulter oder Rindskopfbäggli. Simpel präsentiert sich auch der hervorragende «Swiss Alpine Lachs» aus Lostallo GR: in Tranchen geschnitten mit süss-sauer eingelegten Zwiebeln, gesalzener, aufgeschlagener Butter und einer Salzzitrone. Tadellos abgeschmeckte Gerichte – einzig die gebratenen Kartoffeln an Tomatensauce dürften mit einer etwas intensiveren Aioli kombiniert werden.

Venus Bistro Zurich Oerlikon

Immer auf der «Venus Bistro»-Karte: «Swiss Alpine Lachs» aus Lostallo GR und ein immer wieder wechselndes Schmorgericht.

Venus Bistro Zurich mit Chris Züger und Nicole Giger Oerlikon

Sie gehören zu den Mitinhabern des Venus Bistros: Koch Chris Züger und Food-Bloggerin Nicole Giger.

Statt à la Carte können sich Gäste auch für das preisgünstige Überraschungsmenü entscheiden: Hier serviert die Küche, was gerade auf dem Markt erhältlich ist. Zusätzlich trumpft das Venus Bistro am Wochenende mit üppig, teils raffiniert belegten Brotscheiben («Stullen») als Brunch-Option. Die Toppings: Erbsenaufstrich, frische Erbsen, Schinken, Pastrami, Onsen-Ei sowie Kresse. Oder eine würzige, gebackene Käsemischung aus L’Etivaz, Bergkäse, Sbrinz und Sauerrahm sowie Birnen-Chutney dazu. Wer hinter dem Venus Bistro steckt? Unter anderem Food-Bloggerin Nicole Giger, die in Oerlikon aufwuchs und noch immer im Quartier lebt. Sowie Koch Chris Züger – «Züri isst»-Fans kennen ihn bereits: Stichwort «Mémoire», was auch das Bewusstsein der Küche für gute Zutaten erklärt.

Venus Bistro Zurich Oerlikon

Der zweite Raum des Lokals bietet ein Lounge-Bereich sowie Esstische mit ein bisschen mehr Privatsphäre.

Venus Bistro Zurich Oerlikon

Am Wochenende gibts üppigen Stullen: mit Erbsen, Schinken, Pastrami, Ei sowie eine Käseschnitte à la Venus Bistro.

 

Kontakt
Venus Bistro
Franklinstrasse 9
8050 Zürich
https://www.venusbistro.ch/
Auf Google Maps anzeigen

 

Öffnungszeiten
Dienstag bis Freitag, 10 bis 23 Uhr
Samstag, 9 bis 23 Uhr

 

Preise
Schmorgericht 18 CHF, Swiss Lachs 21 CHF, Herdöpfel Venus Style 10 CHF

 

Empfehlungen
Schmorgericht, Rauchschüblig, Jahrgangssardinen, Swiss Lachs, Stullen