Das Trendgetränk war schon mal in Zürich, dann plötzlich weg – nun ist es wieder zurück und populärer denn je: Bubble Tea. Aus Taiwan stammend besteht das süsse Mixgetränk aus frisch gebrühtem Tee und sogenannten Bobas. Boba? So heissen die gummiartigen Tapioka-Perlen, die aus der Stärke der Maniok-Wurzel bestehen und beim Trinken durch den extra dicken Strohhalm gesaugt und zerkaut werden. «Só Tea» im Zürcher Niederdorf serviert sie hauptsächlich auf Milchtee-Basis – kalt oder warm. Wer in die Froschaugasse für einen Bubble Tea einbiegt, trifft unter Umständen schon auf eine Warteschlange, bevor der Take-away um zwölf Uhr seine Türen öffnet. Das Fazit nach meinem Testbesuch? Anstehen lohnt sich – auch für Nicht-«Bubble Tea»-Fans. Und: Schmecken gar nicht so kitschig, wie sie aussehen.

So Tea Zurich Bubble Tea von Li Ma

Zwei Favoriten auf der «Só Tea»-Karte: «The Grand Boba Taro» und «The Classic».

So Tea Zurich Bubble Tea von Li Ma

Mit ihrem «Bubble Tea»-Shop sorgt Li Ma regelmässig für Warteschlangen im Zürcher Niederdorf.

15 verschiedene Varianten – darunter vier saisonale Optionen – umfasst das «Só Tea»-Angebot. «The Classic» setzt sich aus den eingangs erwähnten Zutaten zusammen und gefällt mit einer zurückhaltenden Süsse: Schwarztee, Milch und Tapioka-Perlen auf Basis von braunem Zucker. Ausgefallener zeigt sich der Winter-Special «Love you só mochi»: Sojamilch statt Kuhmilch, gekrönt von Schlagrahm, Mochi – kleine Reisküchlein – sowie süsslichem Sojapulver. Und mein persönlicher Favorit? «The Grand Boba Taro» – ein weiterer Winter-Special, der hoffentlich auf der regulären Karte verbleibt und Milch mit Taro-Püree statt Schwarztee vermischt. Der Geschmack des Knollengemüses erinnert an Kastanien und verleiht dem Bubble Tea eine angenehm dezente Süsse.

 

Kontakt
Só Tea
Froschaugasse 12
8001 Zürich
https://so-tea-bubble-tea-store.business.site/
Auf Google Maps anzeigen

 

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag, 12.00 bis 18.30 Uhr
Samstag, 12.00 bis 19.00 Uhr

 

Preise
Bubble Tea 6.90-9.80 CHF

 

Empfehlungen
The Classic, The Grand Boba Taro