Wer macht die besten «Fried Chicken» der Stadt? Letzten Herbst ist ein weiterer Top-Kandidat dazu gekommen, gleich neben der Bushaltestelle Zwinglihaus in Zürich Wiedikon: «Richie’s Chicken». Schon das Look-and-feel stimmt zuversichtlich: eine Menükarte, die auf das «Weniger ist mehr»-Prinzip setzt und ein Lokal, das aussieht, als wäre man im Süden der USA gelandet. In dreifacher Ausführung stehen die frittierten Pouletstücke im Angebot – nature, mit pikanter Sauce oder als Burger-Variante – und überraschen mit einer aussergewöhnlich knusprigen Panade, die seinesgleichen sucht. Pommes frites und Buttermilch-Biscuits sind die typischen Beilagen, eine Knoblauch-Ranch-Sauce mit dem willkommenen Touch Säure, Honig-Senf sowie Gochujang-Mayonnaise kommen als Dip-Optionen hinzu.

Richies Chicken Zurich die besten Fried Chicken der Stadt

«Richie's Chicken» öffnet von Mittwoch bis Sonntag – und liefert auch aus via Uber Eats.

Richies Chicken Zurich die besten Fried Chicken der Stadt

Was sofort auffällt: die sehr knusprige Panade.

Während sich die «Nature»-Variante am Original aus den Südstaaten der USA orientiert, kommt die Inspiration für die süsslich-pikante Version von der anderen Seite des Pazifiks: Seoul. Als Grundlage dient Gochujang – eine fermentierte Paste aus Chilipulver, Klebreis, Sojabohnen und Gerstenmalz, die den «Spicy Chicken Wings» einen gewissen Tiefgang verleiht. Aber auch wer sich schlussendlich lieber für den Burger entscheidet, macht bei «Richie’s» gar nichts falsch. Kürzer könnte die Zutatenliste kaum sein: ein weiches Bun, ein paar eingelegte Gurkenscheiben, das frittierte Poulet sowie eine pikante Sauce auf Tabasco-Basis - das Resultat? Liebe auf den ersten Biss.

Richies Chicken Zurich die besten Fried Chicken der Stadt

Der geheime Favorit auf der Menükarte: «Richie's Chicken Burger».

Richies Chicken Zurich die besten Fried Chicken der Stadt

Familien-Business! Marco Neininger und sein Bruder Marco haben «Richie's Chicken» bereits als Pop-up in Wipkingen betrieben.

Zum Schluss noch zwei technische Notizen am Rande, die für Gäste nicht irrelevant sind: Im Innern der Panade versteckt sich Pouletbrust, das trotz geringerem Fettanteil wie Schenkelfleisch bei «Richie’s Chicken» keineswegs trocken schmeckt und im Vergleich ein bisschen mehr Biss aufweist. Und Notiz Nummer zwei: Nach einer Trockenmarinade und doppelter Panade landen die einzelnen Pouletstücke in einer Hochdruckfritteuse, die auch bei grösseren Mengen kurze Frittierzeiten ermöglicht, was sich wiederum positiv auf die Wartezeit auswirkt. Das Fazit zu «Richie’s Chicken» nach meinem Testbesuch? Ein Geheimtipp mit Kult-Potenzial!

Richies Chicken Zurich die besten Fried Chicken der Stadt

Im Lokal an der Aemtlerstrasse gibts auch Sitzmöglichkeiten, falls die ersten Lockerungen wieder kommen.

Richies Chicken Zurich die besten Fried Chicken der Stadt

Die Inspiration für die «Spicy Fried Chicken» kommt aus Seoul – Marco Neininger hat dort ein Austauschsemester verbracht.

 

Kontakt
Richie's Chicken
Aemtlerstrasse 13
8003 Zürich
https://richieschicken.ch/
Auf Google Maps anzeigen

 

Öffnungszeiten
Mittwoch bis Samstag, 11.30 bis 14.00 Uhr und 18.00 bis 21.00 Uhr
Sonntag, 17.30 bis 21.00 Uhr

 

Preise
6 Fried Chicken nature 20 CHF (+3 für die Spicy-Variante), Burger 12 CHF

 

Empfehlungen
Alles