Text & Fotos: Pascal Grob

5 Varianten! Die Bar Central betreibt das aufregendste Take-away-Küchenfenster der Stadt und sorgt mit ständig wechselnden Gästen am Herd immer wieder für neue Überraschungen. Auf welches Gericht sich das aktuelle Pop-up spezialisiert hat? Lángos – eine ungarische Spezialität, die einen frittierten Hefeteig mit verschiedenen Toppings kombiniert. «Es handelt sich quasi um eine Lockdown-Idee, die wir uns spezifisch für dieses Küchenfenster ausgedacht haben. Normalerweise beinhaltet der Teig Vollmilch, wir haben uns aber für eine vegane Basis entschieden, damit alle davon probieren können», erklärt Mitinitiantin Sheila Lucido. «Wir haben jeweils fünf Varianten im Angebot: klassisch, vegetarisch, vegan, mit Fleisch oder Fisch, sowie eine süsse Version.»

«Hungaricano». Mit massgeschneiderten Drinks trägt jeweils auch die «Central»-Crew einen wichtigen Teil bei zum stimmigen Pop-up-Erlebnis. «Diesen Sommer fokussieren wir uns eher auf leichte Cocktails, die dich nicht gleich weghauen», erklärt «Central»-Chefin Jessica Kollar. Als Anlehnung an den Cocktail-Klassiker «Americano» besteht der «Hungaricano» ebenfalls nur aus zwei Bausteinen: ungarischer Kräuterbitter «Unicum» und weisser Wermut. «Schmeckt wie eine Cola mit Schuss – leicht und erfrischend», so Kollar. Option Nummer zwei heisst Ungarische Baumschule und besteht aus Birnenschnaps, Verjus, Birkenherb, Schaumwein sowie ein bisschen Honigwasser. Dauer des Pop-ups? Bis am 12. Juni.

 

>>
Central Küchenfenster
Ankerstrasse 65
8004 Zürich
https://www.instagram.com/langosssss/