Die blau-weissen Foodtrucks von «Oh my greek!» reisen bereits seit Jahren von Festival zu Festival und sorgen für Warteschlangen in der ganzen Schweiz. Ihr Verkaufsschlager? Gyros Pita. Ein griechischer Klassiker, der auch in ihrem Restaurant nicht fehlen darf, das vor zwei Wochen an der Bushaltestelle Kalkbreite eröffnete. Aber: Bestellen würde ich hier trotzdem keinen. Nicht weil das über Nacht marinierte Schweinefleisch vom rotierenden Grillspiess nicht gut wäre im gerollten Fladenbrot mit Tzatziki und Pommes frites. Sondern aufgrund des heimlichen Stars auf der Karte, der das würzige Fleisch auf noch spektakulärere Art kombiniert: «Gyros Club».

Das griechische Restaurant Oh my greek bei der Haltestelle Kalkbreite in Zürich

Die Foodstrucks von «Oh my greek!» reisen seit Jahren von Festival zu Festival, nun folgte das erste Restaurant.

Tzatziki, Hummus und Dips vom griechischen Restaurant Oh my greek bei der Haltestelle Kalkbreite in Zürich

Die kleine Mezzeplatte bietet eine Selektion der kalten und warmen Vorspeisen.

Die Standardversion schmeckt bereits ziemlich gut: Zwischen zwei getoasteten Pitabroten klemmt Gyrosfleisch mit Zwiebeln, Peperoni, Tomaten, geschmolzenem Käse und einer hausgemachten Cocktailsauce. Wer nun aber die Cocktail- mit der ebenfalls erhältlichen Estragonsauce auf Joghurt-Basis ersetzt, verwandelt das warme Sandwich in eines der besten der Stadt. Sie verleiht ihr neben der würzigen Kräuternote auch eine Säure, die sich gegen Schweinefleisch und Käse behaupten kann. Die Grösse des «Gyros Club» reicht locker für zwei Personen, gegen den Bärenhunger gibts den Doppeldecker mit drei Pitabroten. Ebenfalls sehr empfehlenswert sind die «Zucchini fritters» mit der Joghurt-Minze-Sauce und der Feta im frittierten Filoteig mit Honig und Sesam.

Gyros Pita als Gyros Club im griechischen Restaurant Oh my greek bei der Haltestelle Kalkbreite in Zürich

Der heimliche Star auf der Karte und eines der besten Sandwiches der Stadt: «Gyros Club» mit Estragon- statt Cocktailsauce.

Vater-Sohn-Duo Alex und Nikolaos Sgouros vom griechischen Restaurant Oh my greek bei der Haltestelle Kalkbreite in Zürich

Das Vater-Sohn-Duo hinter «Oh my greek!»: Alex und Nikolaos Sgouros.

Wer sich nicht für eine einzelne Vorspeise entscheiden möchte, sollte sich die Mezzeplatte genauer anschauen. Darauf befinden sich mit Reis gefüllte Weinblätter, Feta sowie verschiedene Dips wie Tzatziki, Tirokafteri (Feta-Paprika) und Melitzanosalata (Aubergine). Hinter «Oh my greek!» steckt das Vater-Sohn-Duo Nikolaos und Alex Sgouros. Obwohl ihr erstes Lokal erst vor zwei Wochen eröffnete, sitzen die Handgriffe in der Küche, der Service kennt sich aus und das Angebot kann sich schmecken lassen. Ich wäre kaum verwundert, falls Stadtbewohner künftig nicht mehr nur für den Bus anstehen werden vor dem Lokal.

Aussenfassade vom griechischen Restaurant Oh my greek bei der Haltestelle Kalkbreite in Zürich

Das erste Restaurant von «Oh my greek!» befindet sich an der Bushaltestelle Kalkbreite beim Bahnhof Wiedikon.

Zucchini Fritters und Feta im Filoteig im griechischen Restaurant Oh my greek bei der Haltestelle Kalkbreite in Zürich

Sehr empfehlenswerte Vorspeisen: Frittierter Feta im Filoteig und «Zucchini fritters».

 

Kontakt
Oh my greek!
Kalkbreitestrasse 1
8003 Zürich
Tel. +41 44 291 95 14
http://ohmygreek.ch/
Auf Google Maps anzeigen

 

Öffnungszeiten
Montag bis Sonntag, 11.00 bis 22.00 Uhr

 

Preise
Kleine Mezze-Platte 15 CHF, Vorspeisen 6-10 CHF, Gyros Pita 12 CHF, Gyros Club mit Pommes frites 22 CHF

 

Empfehlungen
Gyros Club, Zucchini Fritters, Feta im Filoteig