Du liebst Pizza? Ich rate dir, beim Lesen dieser Zeilen deine Pläne für das Abendessen gleich über den Haufen zu werfen. Finde eine passende Zugverbindung nach Meilen am Zürichsee und reserviere dir dort einen Tisch im Restaurant Napulé. Inhaber und Pizzaiolo Raffaele Tromiro steht hinter dem 500 Grad heissen Holzofen und ist für die beste Pizza weit und breit verantwortlich – eine neapolitanische Pizza wie aus dem Bilderbuch. Ich wage gar zu behaupten: Es ist die beste Pizza der Schweiz. Dreifacher Pizza-Weltmeister, Jury-Mitglied bei internationalen Pizza-Wettbewerben und über 280 internationale Auszeichnungen und Pokale lautet die bisherige Bilanz des in Neapel geborenen Pizzabäckers. Was unterscheidet aber eine Pizza napoletana von der üblichen dünnen, knusprigen Pizza? Sie lebt vom Teig!

Alle Zutaten stammen direkt aus Neapel – inklusive «D.O.P.»-Herkunftszertifikat: Vom «Tipo 00»-Weizenmehl über die «San Marzano»-Tomaten bis zum Mozzarella fior di latte. Tromiro lässt den angerührten Teig mindestens 48 Stunden ruhen – im Falle meines Testbesuchs sogar 90 Stunden. Während dieser Zeit wandeln Hefe-Sporen die Stärke des Mehls unter anderem in Kohlendioxid um. So wird der Teig leicht und bekömmlich. Das in 90 Sekunden gebackene Endresultat? In der Mitte ist der Teigfladen feucht und der wulstige Rand durchgebacken – aber luftig mit einer gewissen Elastizität. Ein absoluter Traum, den ich mit möglichst minimalistischen Belag zu geniessen empfehle. Für die Masse einer neapolitanischen Pizza existieren übrigens klare Richtlinien von der «Associazione Verace Pizza Napoletana»: Maximal 35cm Durchmesser, innen vier Millimeter dick (mit 10 Prozent Toleranz) und der Rand muss zwischen ein und zwei Zentimeter Dicke erreichen.

Pizza Margherita im Restaurant Napulé in Meilen

Pizza Margherita

Restaurant Napulé in Meilen

Restaurant Napulé

Am besten zur Geltung kommt der Teig bei der Pizza Margherita. Süss-säuerliche Tomaten, milchiger Mozzarella (wahlweise auch die Wasserbüffelmilch-Version), Basilikum und ein paar Spritzer Olivenöl vermählen sich mit dem herausragenden Teig zu einer italienischen Geschmackssymphonie. Sie demonstriert, was mit Handwerk, Geduld und einem Minimum an guten Zutaten alles möglich ist. Wer es doch lieber ausgefallener mag, wählt die Pizza salsiccia e friarielli. Mit Mozzarella, der italienischen würzigen Wurst Salsiccia und Stängelkohl – ist auch sie eine wohlschmeckende Wahl, ohne dabei den Teig-Geschmack zu überdecken. Für diesen Genuss mussten Pizza-Liebhaber bisher weit reisen. Doch glücklicherweise liegt nun Neapel – oder «Napule» wie die Neapolitaner ihre Stadt nennen – zumindest in Sachen Pizza ein ganzes Stück näher an Zürich wie zuvor.

Sitzplätze auf der Terrasse des Restaurant Napulé in Meilen

Sitzplätze auf der Terrasse

Pizza salsiccia e friarielli im Restaurant Napule in Meilen vom dreifachen Pizza-Weltmeister Raffaele Tromiro

Pizza salsiccia e friarielli

 

 

Kontakt
Napulé
Kirchgasse 59
8706 Meilen
Tel. +41 44 923 02 02
http://pizzerianapule.ch/
Auf Google Maps anzeigen

 

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag, 11.30 bis 14.00 Uhr und 18.00 bis 23.00 Uhr
Samstag, 11.00 bis 24.00 Uhr
Sonntag, 11.00 bis 23.00 Uhr

 

Preise
Vorspeisen 9-20 CHF, Pizza 20.50-35.50 CHF, Desserts 9-13 CHF

 

Empfehlungen
Pizza Margherita mit Büffelmozzarella, Pizza salsiccia e friarielli, Tagespizza