Vergiss Döner Kebab. Wenn dich das nächste Mal die Lust auf ein Sandwich mit Fleisch vom Drehspiess packt, besuche das Restaurant Mythos an der Stauffacherstrasse. Inhaber Panagiotis Panagiotoulas und sein Team servieren dort bereits seit über 13 Jahren die griechische Variante des vertikal gerösteten Fleisches: Gyros. Statt fadem Hackfleisch rotiert aufeinandergeschichtetes Schweinefleisch vertikal am Grillspiess. Und anstelle des dünnen Fladenbrots umwickelt ein luftiges Pitabrot das geröstete Fleisch, das die Küche für jeden Gast frisch vom Drehspiess schneidet. Kostenpunkt? Faire 11 Franken.

Nach dem einmonatigen Umbau erstrahlt das Restaurant Mythos in neuem Glanz.

Eine deftige Portion Griechenland: Gyros im Pitabrot mit Pommes frites, Zwiebeln, Tomaten und Tzatziki.

Im «Gyros Pita» gesellen sich zum knusprigen und zugleich saftigen Schweinefleisch noch Pommes frites, Tomaten, Zwiebeln, Senf und Tzatziki, das aus griechischem Joghurt, Gurken, Olivenöl und Knoblauch besteht. Eine köstliche Kombination! Wer lieber mit Messer und Gabel isst, kann Gyros auch auf einem Teller bestellen mit denselben Beilagen. Dazu passt ein Vorspeise-Teller mit Auberginenmus, Weinblätter gefüllt mit Reis, pikanter Paprika-Feta-Aufstrich namens Tirokafteri, weissen Bohnen mit Tomatensauce und Tzatziki. Nach einer einmonatigen Umbauphase, öffnete das Lokal letzte Woche wieder seine Türen mit einer mehr als doppelt so grossen Fläche wie zuvor. Im Gegensatz zur Imbissbude kannst du hier deshalb die griechischen Spezialitäten ganz ohne Stress am Tisch geniessen – auch sonntags.

Ein kleiner Vorspeisen-Teller mit Auberginenmus, pikanter Paprika-Feta-Aufstrich und Tzatziki.

Auf der Karte befinden sich noch viele weitere Spezialitäten der griechischen Küche.

 

Kontakt
Mythos
Stauffacherstrasse 35
8004 Zürich
Tel. +41 44 372 29 54
https://mymythos.ch/
Auf Google Maps anzeigen

 

Öffnungszeiten
Montag bis Sonntag, 11.00 bis 22.00 Uhr

 

Preise
Gyros Pita 11 CHF, Pommes frites 6 CHF, kleiner Vorspeisen-Teller 16 CHF

 

Empfehlungen
Gyros Pita, Tzatziki, Tirokafteri