Filmtipp? In «The Good, the Bad and the Ugly» kommt alles vor: Von der Gier, über das Betrügen, den Kampf ums Überleben, bis hin zur Barmherzigkeit. Der Film aus dem Jahr 1966 von Regisseur Sergio Leone ist ein Klassiker unter den Spaghettiwestern mit Clint Eastwood in der Hauptrolle – ein episches Werk! Habe den Film erst kürzlich wieder gesehen und finde ihn grossartig.

Instagram-Profil? Mark Ramos Nishita spielt derzeit während der Selbstisolation täglich eine kurze «Isolation-Jamsession» mit seinen Musikinstrumenten zu Hause und lädt sie auf sein Instagram-Profil (@moneymarkofficial). Ein kleines Konzert, das für gute Stimmung sorgt – ziemlich genial! «Money Mark» ist ein amerikanischer Produzent und vorallem bekannt für seine Zusammenarbeit mit den Beastie Boys.

Rezept? Ein bisschen Schokolade tut jedem gut, deshalb kommt hier ein bestechend einfaches, aber geniales Rezept für einen Schokoladenkuchen. In einer Schüssel 250g Schokolade und 200g Butter über einem heissen Wasserbad schonend schmelzen lassen, in einer zweiten Schüssel 200g Zucker mit fünf Eiern zusammen verrühren. Dann alles vermengen mit einem Esslöffel Mehl und anschliessend in der Backform bei 180 Grad 25 bis 30 Minuten fertig backen. Lieber zu früh aus dem Ofen nehmen, damit der Kuchen nicht austrocknet!

 

Podcast? «The Dave Chang Show» ist ziemlich spannend, vorallem wenn du in der Gastronomie arbeitest. Host ist David Chang: ein weltberühmter Koch aus den USA und Gründer der Restaurantgruppe «Momofuku». Die Corona-Krise trifft Amerika noch viel krasser als die Schweiz: In einem kürzlich veröffentlichten Podcast prophezeit Chang, dass 90% aller Gastronomen in den USA nicht mehr aufmachen werden. Ich höre seinen Podcast gerne und oft, die Themen sind immer aktuell.

Buchtipp? «Die Kunst, Köpfe zu schrumpfen» fasst thematisch ein bisschen das zusammen, was gerade auch in der aktuellen Krise abgeht. Das Buch handelt von der neuen Knechtschaft des befreiten Menschen im Zeitalter des totalen Kapitalismus. Und um Eigenschaften, die uns Menschen von anderen Tieren abgrenzt, die wir aber durch den Kapitalismus wieder verloren haben. Ich habe das Buch schon länger mal erhalten, lese es aber aktuell gerade zum zweiten Mal. Autor ist der französische Philosoph Dany-Robert Dufour, der als Professor für Erziehungswissenschaften an der Universität Paris-VIII unterrichtet.

 

>> Marius Frehner ist Inhaber und Küchenchef des Restaurants Gamper. Seine Lehre absolvierte er bei David Martinez Salvany im «Greulich». Danach folgten Lehr- und Wanderjahre in Katalonien: eine Stage im weltberühmten «El Celler de Can Roca» sowie zwei Jahre im dreifach besternten «Àbac» in Barcelona. Zurück in Zürich eröffnete Frehner 2016 sein erstes eigene Restaurant sowie die dazugehörige Bar mit Balz Coray zwei Jahre später. Und zuletzt: das Restaurant «Wermut» im Kino Riffraff mit Kaspar Fenkart (Sport Bar, Central Bar).