«De bescht Caterer, wo’s git», meint ein Gast als ich meine Runden drehe zwischen den opulenten Hausbars, die aus verschiedenen Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts stammen. Die Rede ist vom Edel-Caterer Franzoli: Verantwortlich für Events mit Essen auf GaultMillau-Niveau und ein beliebter Zwischenstopp für viele trendige Zürcher Jungköche auf dem Weg zur Selbständigkeit. Franzoli hat sich mit dem Pop-Up «Hot Pot and Cocktails» im Zürcher Kreis 1 eingenistet in der Galerie Nadja Brykina neben dem Hallenbad City. Drinks gibts im Erdgeschoss, asiatischer Feuertopf – wir nennen es Fondue Chinoise – im Untergeschoss.

Jede der zehn Hausbars serviert einen anderen Cocktail: Von Rhabarber-Bellini über Dark & Stormy bis hin zum simplen Gin & Tonic – sie sind alle tadellos. Das Publikum würde ich eher in einer Kronenhalle Bar vermuten als in einem Pop-Up. Es unterstreicht, in welchem Gefilde Franzoli normalerweise tätig ist. Unerwartet dazu präsentiert sich das Untergeschoss: An langen Tafeln sitzen die Gäste nebeneinander auf Holzbänken. Vielleicht hätten kleine Gruppentische mit Stühlen besser zu diesem Schauplatz gepasst?

Zum Einstieg serviert uns der Service ein perfekt abgeschmecktes Thunfisch-Lachs-Ceviche mit knackigen Apfelstreifchen, kleinen mit Wasabi eingefärbten Fischrogen und Grünblattsprossen. Bitte mehr! Dann der Auftritt des Hauptakteurs: Ein grosser Topf kräftiger Fisch-Fleisch-Dashi-Brühe landet in der Mitte des Tisches. Dazu gesellen sich eine Vielzahl Schälchen mit Saibling, Jakobsmuscheln, Kabeljau, Crevetten und dreierlei Rindfleisch; verschiedene Pilze wie Shiitake und Kräuter-Seitling; Lotuswurzeln, Tofu, Udon-Nudeln und Reis; sowie Grünes wie Pak Choi, Chinakohl und Frühlingszwiebeln.

Wo sollen wir hier nur beginnen? Die Antwort liefert das Personal gleich selbst: Die Pilze sowie alles Grüne gibt man am besten gleich in den Topf. Dies verkürzt nicht nur die Wartezeit aufs Essen, sondern intensiviert auch die vor sich hinkochende Brühe, die der Gast zum Schluss noch auslöffeln kann. Wie schon bei der Vorspeise lassen die Zutaten keinen Zweifel aufkommen an der hohen Qualität, die man von Franzoli erwartet.

Pop-Up Hot Pot and Cocktails von Franzoli

Hot Pot

Danach folgt ein Vordessert: Yuzu-Sorbet im Mini-Cornet. Das unverwechselbar herb-säuerliche Aroma der japanischen Zitrusfrucht bringt Frische und bereitet uns auf das süsse Finale vor: Yuzu-Cheesecake mit Erdbeere und Kresse. Die perfekte Konsistenz des Cheesecakes zeigt nochmals die hohe Kochkunst von Franzoli. Doch die Erdbeeren sind des Guten zu viel. Hätte man Cheesecake und Sorbet als einzelnes Dessert konzipiert, wäre dem einzigartigen Geschmack der Yuzu nichts im Wege gestanden.

Das Pop-Up dauert noch bis zum 6. Mai und ist mittlerweile leider ausgebucht. Cocktails kriegt man jedoch auch ohne Voranmeldung und wer Glück hat, kann sich spontan einen Sitzplatz ergattern, falls Gäste mit Reservation nicht auftauchen.

 

 

Kontakt
Hot Pot and Cocktails
Sihlstrasse 91
8001 Zürich
Tel. +41 43 300 13 31
http://www.hotpotandcocktails.ch/
Auf Google Maps anzeigen

 

INFOS
Noch vom 26. bis 29. April und 3. bis 6. Mai jeweils von 18.00 bis 0.00 Uhr geöffnet
Restaurant ist bereits ausgebucht, Bar ohne Reservation

 

PREISE
Cocktails 15 CHF, Menü 95 CHF

 

EMPFEHLUNGEN
Dark & Stormy, Rhabarber-Bellini, Basil Smash