Text & Fotos: Pascal Grob

Treffpunkt «Bogen D». Wo sich aktuell die junge Zürcher Bar-Szene zu treffen scheint? In der Pop-up-Bar «Funky Town» an der Viaduktstrasse im Bogen D des «Impact Hub Zürich» – dank dem Duo hinter dem Tresen: Anthony Kunz und Kacper Dylak. Kunz gehört seit fünf Jahren zum Kernteam der renommierten Kronenhalle Bar, Dylak war immer wieder woanders anzutreffen: Widder Bar, Raygrodski und Dante. «Drinks im Sommer sind ein bisschen tricky, dürfen nicht zu schwerfällig sein, weshalb wir uns auf Cocktails fokussieren, die Spass machen und den Kopf nicht zu sehr beanspruchen – geht Richtung Tiki-Cocktails, aber weniger süss als die üblichen Klassiker», erklärt der 30-jährige Kunz. «Um dieses Pop-up machen zu können, habe ich extra Ferien genommen von der Kronenhalle Bar.» Die «Funky Town»-Öffnungszeiten: Donnerstag bis Sonntag von 18 Uhr bis Mitternacht.

Funky Town Bar Zurich mit Anthony Kunz, Kacper Dylak und Martina Wilhelm

Martina Wilhelm (rechts) vom Impact Hub Zürich überlässt Kacper Dylak (links) und Anthony Kunz (Mitte) den Viadukt-Bogen D für einen Monat.

Funky Town Bar Zurich

Cocktails schlürfen im Liegestuhl: Die Pop-up-Bar öffnet von Donnerstag bis Sonntag ab 18 Uhr.

Gast-Bartenders & Workshops. Die Cocktail-Karte gliedert sich nach unterschiedlichen Geschmacksrichtungen, unter denen jeweils zwei «Funky Town»-Eigenkreationen aufgelistet sind: Avocado, Mango, Gurke, Banane, Himbeere, Wassermelone und Kokosnuss. Heisst konkret? Für die letztgenannten Kategorie: «Funky Bird», wo Rum und Ananas zusammenkommen mit einem Bitterlikör, der mit Kokos-Chips aromatisiert wurde. Oder den herben «Vice City», für den Kunz zum Kokos-Bitterlikör noch Granatapfelessig, Tonic Water und ein bisschen Thai-Curry-Paste kombiniert. «Wir ändern unsere Karte jede Woche, haben desweiteren viele Gast-Bartenders sowie Workshops in der Pipeline, die wir jeweils auf Instagram kommunizieren», so Kunz. Dauer des Pop-ups: bis Ende Juli.

Funky Town Bar Zurich

«Funky Bird»: Rum, frischer Ananas-Saft, Kokos-Bitterlikör, Limettensaft und Angostura-Bitter.

Anthony Kunz Kronenhalle Bar Funky Town Bar Zurich

Anthony Kunz ist normalerweise in der renommierten Kronenhalle Bar anzutreffen.