Neueröffnung wie der «Falken» sind in Zürich zur Seltenheit geworden. Die Lage? Direkt an der Haltestelle Schmiede Wiedikon mit einer grosszügigen Gartenterrasse. Das Essen? Schnörkellose Schweizer Küche, die auf altbewährte Klassiker setzt statt Neuinterpretationen oder «Sharing plates» – mit wechselnden Wochenspezialitäten aber trotzdem etwas wagt. Und immer wieder im Fokus: Produkte von Kleinproduzenten aus der Region. Ebenfalls zeitgemäss wirkt der gelungene Interieur-Mix, der Beizen-Charme mit beruhigendem Pastellgrün und Blumentapeten verbindet. Mit dieser Kombination ist die Stammkundschaft vorprogrammiert, die nicht nur Quartierbewohner anlocken wird.

Restaurant Falken Zurich Schmiede Wiedikon

Beizen-Charme und Pastellgrün schaffen eine einladende Atmosphäre im «Falken».

Restaurant Falken Schmiede Wiedikon in Zurich

Leicht und herzhaft: warmgeräucherte Forelle mit Sauerrahm, Fenchelsalat, roten Zwiebeln und Kapern

Passend zum Sommer präsentierten sich die Vorspeisen ziemlich leicht und zeigten Liebe zum Detail. Die warmgeräucherte Forelle mit Sauerrahm, Fenchelsalat, roten Zwiebeln und Kapern überzeugte ebenso wie der toskanische Brot-Salat Panzanella. Seine Bestandteile: hausgemachte Croûtons, Tomaten, Gurken, Oliven und Nektarinen an weissem Balsamico-Dressing. Als Wochenspezialität überraschte eine aromatische Bisque von Flusskrebsen aus dem Katzensee, in der sich noch ein Lachs-Frischkäse-Raviolo versteckte. Wer es noch simpler möchte, kann sich zur Vorspeise oder als Snack einfach ein Plättli zusammenstellen lassen mit Trockenfleisch oder Käse und kriegt dazu Aprikosensenf und Zwiebel-Chutney serviert.

Restaurant Falken Zurich Schmiede Wiedikon

Zürcher Geschnetzeltes mit Rösti gehört in der neuen Quartierbeiz zu den Highlights der Menükarte.

Restaurant Falken Zurich Schmiede Wiedikon

Céline Tschanz und Florian Bobst: Die neuen Pächter führten zuvor jahrelang den «Hardhof» am Albisriederplatz.

Keine gutbürgerliche Menükarte in der Limmatstadt wäre komplett ohne Zürcher Geschnetzeltes. Im «Falken» gibts den Klassiker mit butterzarter Kalbshuft und Nierli sowie einer Beilage nach Wahl. Mein Ratschlag: Unbedingt die Rösti bestellen, die ohne Zweifel zu den besten der Stadt gehört. Sie begeistert mit einer gleichmässig goldbraunen Kruste, einem fluffigen Innern mit noch intakten Kartoffelraspeln und süsslichem Buttergeschmack. Auch die «Falken»-Wurst unterstreicht nochmals die Philosophie des Restaurants: hausgemacht aus Walchwilerberg-Schwein, Pinienkernen, Limettenzesten und Basilikum – mit einem Safran-Risotto, das auch alleine auf dem Teller der Renner wäre.

Restaurant Falken Schmiede Wiedikon in Zurich

Der neue «Falken» an der Schmiede Wiedikon: Eine Quartierbeiz, die sich auch für Nicht-Quartierbewohner lohnt.

Restaurant Falken Zurich Schmiede Wiedikon

Simpel, aber bestechend gut: die hausgemachte «Falken»-Wurst mit Safran-Risotto.

 

Kontakt
Falken
Birmensdorferstrasse 150
8003 Zürich
Tel. +41 44 463 55 25
https://www.falken-wiedikon.ch/
Auf Google Maps anzeigen

 

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag, 11.00 bis 0.00 Uhr
Samstag, 9.00 bis 0.00 Uhr
Sonntag, 9.00 bis 23.00 Uhr

 

Preise
Vorspeisen 9-23 CHF, Hauptgänge 23-38 CHF, Desserts 5-13 CHF

 

Empfehlungen
Geräucherte Forelle, Zürcher Geschnetzeltes mit Rösti, hausgemachte Wurst mit Safran-Risotto