Züri isst | Pascal Grob bloggt

Das beste Croissant in Zürich

Im Test verschiedener Croissants sticht ein Bäcker hervor: Seri Wada. Mit herrlicher Kruste und viel Butter.

11. Februar 2018

Was zeichnet ein gutes Croissant aus? Das krachende Geräusch der zerbrechenden Kruste. Goldene Krümel, die an den Mundwinkeln kleben bleiben und wie Schneeflocken auf deinen Pullover rieseln. Ein zarter, luftiger Teig mit angenehmem Buttergeschmack ohne sich im Mund in einen Teigklumpen zu verwandeln. Und: Der letzte Biss kommt schneller als dir lieb ist. Auf der Suche nach dem besten Croissant der Stadt führte mich mein Weg von Altstetten über Albisrieden nach Wiedikon, sowie quer durch die Innenstadt bis ins hintere Seefeld. Mein Fokus galt den Quartierbäckereien ebenso wie den Bäckerei-Ketten. Nach der Degustation unzähliger Croissants stach ein Bäcker ganz klar hervor: Seri Wada.

So sieht ein Croissant à la Seri Wada aus: Klar definierte Lagen und eine goldene Kruste.

Bereits in der Optik unterscheiden sich Wadas Croissants von der Konkurrenz: Kein anderer Testkandidat zeigt klarer definierte Teigschichten. Sie entstehen durch wiederholtes Falten – sogenanntes Tourieren – von übereinander gelegten Hefeteig- und Butterschichten. Zwischen den Touren muss der Teig ständig in die Kühle, damit die Butter nicht in den Teig schmilzt. Die Croissants von Seri Wada schmecken intensiv nach zarter Butter und zeichnen sich mit einer süsslichen Note aus. Dabei bleibt der Teig bei jedem Bissen luftig leicht – ein Traum. Folgende «Züri isst»-Orte verkaufen seine Croissants: Welschland, 169 West und Coffee Shack.

Ein Schnitt durchs Gebäck offenbart den luftig leichten Teig.

Für Samstag produziert Wada bis zu 200 Croissants – an Wochentagen etwas weniger. Um die steigende Nachfrage zu bedienen, experimentiert er momentan mit gefrorenen Teiglingen «prêt à enfourner» und plant eine Lancierung Ende Februar. So könnten Kunden zuhause oder das Café gleich vor Ort jeweils seine Croissants nach Bedarf frisch backen.

 

 

Kontakt
Seri Wada
Tel. +41 79 672 34 13
https://seri.li/

 

Infos
Hier gehts zur Übersicht aller Verkaufsstellen: «Google Maps»-Link.

 

Preise
2.50-3 CHF je nach Verkaufsstelle