Text: Kathia Baltisberger | Fotos: Lucia Hunziker

Terrasse mit Rheinblick. Basel hat viele lauschige Plätzchen für den Sommer. Einer der schönsten Orte ist und bleibt die Terrasse des Grand Hotel Les Trois Rois mit direkter Rheinsicht. Wenn Chef de Bar Thomas Huhn noch einen Cocktail serviert, ist das Sommer-Setting perfekt. Seit 16 Jahren mixt der Deutsche Cocktails im Swiss Deluxe Hotel Les Trois Rois. Huhn ist eine Institution in der Bar-Welt. 2015 wurde er als «Barkeeper of the year» ausgezeichnet. Für uns mixt er die Sommer-Cocktails 2022. 

Thomas Huhn, Chef de Bar, Grand Hotel Les Trois Rois, Zubereitung Drink "Sounds like Ice Tea", Basel, 20.04.2020, Foto Lucia Hunziker

«Sounds like Ice Tea», ein alkoholfreier Cocktail mit Jasmintee.

Bar, Grand Hotel Les Trois Rois, Basel, 20.04.2020, Foto Lucia Hunziker

Mondän: Die stilvolle Bar im Swiss Deluxe Hotel «Les Trois Rois».

Huhn startet unschuldig. Mit einem alkoholfreien Cocktail, den er «Sounds like Ice Tea» nennt. Der alkoholfreie Cocktail ist ein Trend, der nicht mehr wegzudenken ist. Auch im Les Trois Rois nicht. «Bei uns herrscht den ganzen Tag Betrieb. Gerade tagsüber werden sehr viele alkoholfreie Drinks konsumiert», sagt Huhn. Er mischt Jasmintee, Granatapfelsaft, Pfirsichpüree und Verjus im Shaker und füllt die Flüssigkeit in ein Cocktailglas. Dann füllt er es mit Salty Grapefruit von Swiss Mountain Spring auf. «Mir ist wichtig, dass die Zutaten sich nicht überdecken. Hier schmeckt man die Grapefruit noch richtig gut raus.» Was wie Ice Tea klingt, schmeckt wie ein Schluck prickelnder Sommer. Frisch, salzig, nicht zu süss.

Terrasse, Grand Hotel Les Trois Rois, Basel, 20.04.2020, Foto Lucia Hunziker

Sensationelle Aussicht, direkt über dem Rhein gelegen: Die von Enzo Enea gestaltete Terrasse des Hotel Les Trois Rois.

Drink, Afternoon Tea, Food. Huhn ist weit gereist, hat viele berühmte Bars von innen gesehen. Im Les Trois Rois ist er angekommen. «Mich hat die Hotel-Bar an sich schon immer fasziniert. Ich wusste auch stets, welchen Stil ich für mich möchte. Und das habe ich hier in Basel gefunden.» Die Bar im Les Trois Rois ist nicht nur für die Hotelgäste zugänglich. 70 Prozent der Gäste sind Einheimische. Auch Essen kann man in der Bar. Und am Nachmittag geniessen die Gäste den stilvollen Afternoon Tea. 

Für Könige. Basileus Fizz heisst der zweite Cocktail von Thomas Huhn. Basileus bedeutet König auf altgriechisch und wird in einem historisch anmutenden Silberbecher serviert. In diesem Drink mit nur leichtem Alkoholgehalt kommt Red Berry von Swiss Mountain Spring zum Einsatz. «Das ist ein sehr elegantes, filigranes Produkt.» Huhn kombiniert es mit Saliné, einem Likör mit Noten von Cranberry, Sanddorn und Bergamotte. Der Cocktail ist nicht zu Süss. Für die angenehme Säure verwendet der Chef de Bar gerne Verjus statt Zitrone oder Limette. 

Thomas Huhn, Chef de Bar, Grand Hotel Les Trois Rois, Zubereitung Drink "Basileus Fizz" Basel, 20.04.2020, Foto Lucia Hunziker

Thomas Huhn mischt seit über 15 Jahren Cocktails im «Les Trois Rois» in Basel.

Drink "Tiki in the Mountains" von Thomas Huhn, Chef de Bar, Grand Hotel Les Trois Rois, Basel, 20.04.2020, Foto Lucia Hunziker

«Tiki in the Mountains» vereint Südsee-Feeling und Schweizer Quellwasser.

Tiki in the Mountains. Auf der Barkarte des «Les Trois Rois» stehen rund 20 Cocktails, die Karte wechselt etwa vier Mal im Jahr. Darauf finden sich verschiedene Signature Cocktails, die Gäste kommen aber auch wegen den Klassikern in die Les-Trois-Rois-Bar. Beim Kreieren neuer Drinks bereitet dem Routinier eher die Namensfindung Kopfzerbrechen, denn die Zusammenstellung der Ingredienzien. «Oft ist es doch so, dass wir die Cocktails über die Namen verkaufen. Der Gast muss sich angesprochen fühlen.» Tiki in the Mountains ist der dritte Sommer-Drink von Huhn. «Irgendwie lag es auf der Hand, etwas mit den Bergen zu machen.» Die Produkte von Swiss Mountain Spring werden nämlich aus qualitativ hochwertigem Wasser aus der Allegra-Quelle im Bündnerland hergestellt. «Dieser Cocktail hat zwar Ananassirup drin, ist aber trotzdem kein typischer Tiki-Cocktail. Er ist eleganter und dezenter.» Das Ginger Beer verleiht dem Ganzen Frische und eine leichte Schärfe. So kann der Sommer kommen.

www.lestroisrois.com