Text: Kathia Baltisberger Fotos: Olivia Pulver

Strategie statt Front. Im Widder Hotel begann der Restart mit einem Paukenschlag: Das Swiss Deluxe Hotel hat sich Stefan Heilemann geschnappt, der ab dem 10. Juni die «Widder Bar & Kitchen» übernimmt – einen neuen Namen erhält das Restaurant dann auch. Bis es soweit ist, gibt Tino Staub nochmals Vollgas. Der Luzerner bleibt dem «Widder» Executive Chef erhalten. Zum Heilemann-Coup sagt er: «Da musste man zuschlagen, dessen bin ich mir bewusst.» Als Executive Chef geht Staub die Arbeit aber nicht aus. Widder Bar, die Garage, die Boucherie AuGust, die Wirtschaft zur Schtund, der Room Service und die Events und Bankette im Haus verantwortet Staub weiterhin. Ausserdem wird der Garten umgebaut und eröffnet im Juli mit neuem Konzept. «Ich werde vermehrt die Fäden im Hintergrund ziehen, mein Team neu organisieren. Mir ist es wichtig, unsere Gäste in allen Bereichen auf einem hohen Niveau kulinarisch zu verwöhnen.»

Widder Bar and Kitchen Zürich Tino Staub

In der Widder Bar & Kitchen ist weniger mehr: Kleinere Karte, reduziert aufs Wesentliche.

Widder Bar and Kitchen Zürich Tino Staub

Im 15-Punkte-Restaurant gibt es drei Räume, in denen Gäste bewirtet werden können.

Weniger ist mehr. Wer also nochmals in den Genuss von Tinos asiatisch angehauchter Küche kommen will, muss sich sputen. «Bis Ende Mai geben wir nochmals richtig Vollgas!» Für die kurze Zeit bis zur Heilemann-Übernahme gibt es noch einige Neuerungen. «Wir haben unserer Karte leicht umgestaltet»», sagt Tino Staub. Die Fleisch- und Fischgerichte sind neu in hot & cold eingeteilt. Klassische Vorspeisen und Hauptgänge gibt es nicht, auch die Tellergrösse hat sich nicht verändert. Am Sharing-Konzept will man in diesen letzten Wochen festhalten. «Die Teller kommen in die Mitte des Tischs und jeder schöpft sich auf seinen Teller. Es ist nicht so, dass alle direkt aus demselben Topf essen», sagt der 15-Punkte-Chef.

 

Jetzt auf der Karte. Die schlankere Karte kommt mit einigen neuen Gerichten daher. «Wir machen ein Hamachi-Sashimi mit Minze, Kichererbsen, Avocado, Gurke und Tomaten. «Das ist ganz leicht und frühlingshaft», schwärmt Tino Staub. Dann gibt’s Steinbutt mit grünen Erbsen, Pfifferlingen und Speck oder ein Zweierlei vom Kalb (Ragout und Rücken) mit Morcheln. «Auch Lammgerichte gehören für mich einfach zum Frühling dazu.» WBK-Klassiker wie Ceviche oder Tuna mit Thai-Basilikum findet man aber auch auf der neuen Karte wieder. Und auch die fantastischen Chicken Nuggets gibt es ein letztes Mal. Der Heilemann-Transfer ist zweifelsohne ein Hammer und toll, dass einer der besten Chefs von Zürich hier bleibt. Aber Tinos tadellose Küche werden wir vermissen.
 

 

Widder Hotel
Widder Bar & Kitchen
15 Punkte
Widdergasse 6
8001 Zürich

 

www.widderhotel.com

 

>> Lesen Sie hier: Noch mehr aktuelle Empfehlungen des GaultMillau-Teams