Text: Urs Heller Fotos: David Biedert, Allwecandid, Marcus Gyger

Ihr Auftritt, Mister Gaggan! In der «50th Best!»-Restaurantliste steht in Asien immer der gleiche Chef auf Platz 1: Gaggan Anand, der wilde Koch aus Kalkutta, der die indische Küche seiner Vorfahren in Bangkok neu interpretiert; dass er auch bei Ferran Adria im «El Bulli» in Spanien gearbeitet hat, ist nicht zu übersehen. Gaggan kocht am 8. Mai zusammen mit Heiko Nieder im «Dolder Grand Zürich», am 11. Mai zum 150. Geburtstag des «Grand Hotel du Lac» in Vevey und gehört zu den Stars des Gourmetfestivals «Sapori Ticino» (5/6. Mai, «Seven», Lugano).

Anand Gaggan

Auftritt Gaggan Anand: Die Nr. 1 in Asien steht in Zürich, Vevey und Lugano am Herd.

Massimo Bottura

Auftritt Massimo Bottura: Die Nr. 2 der Welt kocht im «Schweizerhof» Bern.

Massimo ist «massimo». Wer ist Italiens bester Koch? Darüber kann man sich streiten. Wer ist mittlerweile der berühmteste Chef? Da gibt es nur einen: Massimo Bottura. Er hat seine «Osteria Francescana» in Modena auf Platz 2 der Weltrangiste geführt (hinter Dani Humm in New York) und Gerichte für die Geschichtsbücher komponiert. Sieben Gänge von ihm gibt’s am 30. Mai in «Jack’s Brasserie» in Bern. «Wir wollen den Bernerinnen und Bernern einen einmaligen Abend ermöglichen», sagt General Manager Iris Flückiger.

 

Wohlfahrt is back. Harald Wohlfahrt hat Deutschlands Küche in der «Traube Tonbach» im Schwarzwald auf die Weltkarte geführt, wurde dann etwas rüde verabschiedet. Seither tourt er als gefragter Guest Chef durch das Land. Sein Auftritt in der Schweiz: «Fresh Caviar Night» am 26. Mai im «Baur au Lac» Zürich. Mit ihm in der Küche «Hausherr» Laurent Eperon und der St. Galler Sebastian Zier, dazu die berühmtesten «Renter» im Land: André Jaeger, Jacky Donatz und Wolfgang Kuchler.

 

>>
www.thedoldergrand.ch

www.ghdl.ch

www.schweizerhof-bern.ch

www.bauraulac.ch

www.saporiticino.ch

www.swissdeluxehotels.com