Text: Urs Heller Fotos: Olivia Pulver

Zweitrestaurant? Das greift zu kurz! Philipp Heid in der Küche und seine fröhliche, hochschwangere Frau Stephanie an der Front machen einen Superjob und stellen die Gäste des Traumresorts vor eine ziemlich schwierige Wahl: «Fine Dining» bei Patrick Mahler im «Focus»? Europäische Küche mit einem kräftigen «Touch of Asia» im «Prisma»? Ein toller Abend ist so oder so garantiert. Weshalb zwei Top-Chefs in die gleiche Küche, ins gleiche Restaurant und auf die gleiche Terrasse gezwängt werden und man dafür den wunderschönen Glas-Pavillon an bester Aussichtslage unbenutzt lässt, bleibt das Geheimnis des Besitzers. Kann sich ja wieder mal ändern.

 

Shiso aus Weggis, Fingerlimetten aus dem eigenen Garten. Zurück zu 16-Punkte-Chef Philipp Heid. Der verkauft am liebsten sein Omakase-Menü (in drei verschiedenen Grössen), weil er damit seine Gäste am ehesten verblüffen und entzücken kann. Fröhliches Sharing ist angesagt, Spass machen bereits die Starters: Tsukemono beispielsweise, eine kleine Schüssel voller Überraschungen: Ponzu-Rüebli, Kimchi, per Zufall entdeckte Rattenschwanz-Radieschen und vor allem gehobelter Rettich, der dank Karashi-Senf besonders gut schmeckt. Das Gemüse wächst vor der Haustüre: Bei Salvador Garibay, einem Mexikaner mit Wohnsitz Weggis (Sisho!). Oder im Garten der Heids (Fingerlimette!).

Philipp Heid, Prisma - Kitchenparty im Park Hotel Vitznau - Montag, 1.10.2018 - Copyright Olivia Pulver

Verblüffend: Das Omakase-Sharing-Konzept von 16-Punktechef Philipp Heid im Prisma trifft den Zeitgeist.

Kopfsalat mit Hijiki-Algen, rohe Swiss Shrimps. Vier Plättli, drei Volltreffer in Runde 1. Das Kopfsalat-Herz mit Streifen von Hijiki-Alge, Sesam und schwarzem Reisessig war die grösste Überraschung. Die rohen, kleinen Swiss Shrimps, nur kurz in einem Bad aus Limettensaft und Salz, serviert mit Mango und Cashews, leuchteten kräftig blau aus dem Teller und waren prima. Die «Zeeland Auster» (aus Holland) kriegte das volle «Prisma»-Paket mit zum Gast: Ponzu, japanische Knollenziest, Algen. Der Gang zum Meckern? Entenlebermousse mit Quinoa und Yuzugranité. Das ist zwar wunderbar erfrischend an einem 30-Grad-Sommerabend, nur: Die Entenleber hatte gegen die Granité keine Chance. Wie gut die Leber wirklich war, lässt sich in dieser Kombination höchstens erahnen. Klare Verhältnisse dann wieder in der «Zwischenrunde»: Eine Pho, edler natürlich als im Ursprungsland Vietnam, mit edlen Thunfisch-Würfeln in der Brühe, die dank Chili-Einsatz eine wunderbare Schärfe hatte. Eine Jakobsmuschel wurde in Scheiben geschnitten, mit Bottarga, Weggiser Shiso und Udon-Nudeln serviert.

 

Zum Auslöffeln gut: Onsenei & Schweinebuch! Fünf Plättli, fünf Volltreffer im Finale: Rollgerste mit Gurkensalat, Chili und Limette. Kräuterseitling mir rauchiger Shitakecreme, Kartoffel und Périgord-Trüffel. Ein Seehecht aus portugiesischem Gewässer mit einer faszinierenden Dashi-Beurre blanc, Brust und Keule (verpackt in einem tollen Gyoza!) von der Alpstein-Poularde – und ein wunderbares «Löffelgericht»: Onsenei, bei 63 Grad 45  Minuten lang erwärmt, Luzerner Schweinebauch und eine Prise Superfood (Bimi).

 

Der Pinot Noir aus dem Urnerland. Wir rühmen auch den Pâtissier (eingelegte Weggiser Kirschen mit Felchlin Java 64%, Schwarztee & Zitronengras!) und den Sommelier: Der Urner Pinot Noir «Weingut zum Rosenberg» von Manuel Tresch, den wir auf der riesigen Weinkarte entdeckten, war prima und wurde trotz heissen Temperaturen bis zum letzten Glas (Zalto!) angenehm kühl ausgeschenkt. Muss man erst hinkriegen in einem vollbesetzten Haus. Die GaultMillau-Weinjury listet Gantenbein-Fan Tresch unter den Top-125 im Land.

 

Der GaultMillau meint. Der Park des Swiss Deluxe-Resorts direkt am Vierwaldstättersee ist ein Traum, dank strenger Einlasskontrolle (ohne Reservation geht gar nix!) herrscht auch an den schönsten Sommerabenden eine paradiesische Ruhe. Paradiesisch auch das Angebot: Drei GaultMillau-Restaurants in einem Hotel, ein unglaublicher Weinkeller! Philipp Heid ist ein Gewinn fürs Park Hotel Vitznau; seine entspannte und dennoch perfekte Küche trifft den Zeitgeist; das Omakase-Sharing-Konzept ebenfalls.

 

Park Hotel Vitznau

Prisma

16 Punkte

Seestrasse 18

6354 Vitznau

www.parkhotel-vitznau.ch

 

>> Lesen Sie hier: Noch mehr aktuelle Empfehlungen des GaultMillau-Teams.