Text: Urs Heller | Fotos: Nik Hunger

Heilemann & Friends im Alex Lake Zürich April 2022 Markus Stöckle

Heilemann & Friends! 20 Köche am Herd, Markus Stöckle mit der grossen Pinzette.

Kleines Quiz für Foodies. Das fing ja schon mal gut an: Sieben fantastische Snacks zur Einstimmung auf den Gourmet-Lunch «Heilemann & Friends» serviert auf der Sonnenterrasse des «Alex Lake Zurich» in Thalwil. Kleines Quiz für Kenner: Von wem stammen die Bao Bun und Rinds-Short Ribs? Richtig: Von Gastgeber Stefan Heilemann. Und wer macht den Lobster frech zum Schnitzel, mundgerecht serviert in einem Salatblatt? Markus Stöckle vom «Rosi», who else? Auch die «Visitenkarten» der anderen Chefs machten Lust auf mehr: Daniel Zeindlhofers Gambero Rosso auf Nussbutter-Sablé. Stefan Jäckels Gillardeau Auster mit Granny Smith. Michael Schulers Sardine mit Estragon und Kartoffel. Und Antonio Colaianni: Wachtelei mit einem fantastischen Carbonara-Schaum. Ein kleines Gourmetmenü vor dem grossen Gourmetmenü gewissermassen. Grosses Bild oben (von links): Stefan Jäckel, Antonino Alampi, Antonio Colaianni, Markus Stöckle, Stefan Heilemann, Daniel Zeindlhofer, Michael Schuler, Elif Oskan.

Heilemann & Friends im Alex Lake Zürich April 2022 Igniv Entenleber

Entenleber mit Apfel und Malz. By Daniel Zeindlhofer.

Heilemann & Friends im Alex Lake Zürich April 2022 Gericht Wagyu Entrecote mit Spargeln by Stefan Heilemann

Japanisches Wagyu-Entrecôte. By Stefan Heilemann.

Heilemann & Friends im Alex Lake Zürich April 2022 Kabeljau von Stefan Jäckel

Kabeljau von den Färöer Inseln. By Stefan Jäckel.

Zurück vom Polterabend. Michael Schuler, der 28 Jahre junge Küchenchef vom «Aqua» im Hotel Alex, hat kurze Nächte hinter und einen wichtigen Termin vor sich: Polterabend mit den Kumpels in Ischgl, Hochzeit mit Freundin Leila im Juni. Sein Gang war trotz intensiver «Bachelor Party» perfekt: St. Petersfisch mit Artischocke, Lardo und Kapern. Dafür gab’s Applaus. Auch für die elegante Entenleber, die Kollege Daniel Zeindlhofer aus dem «Igniv» Zürich servierte: schmelzend, mit elegantem Gelee, Malz und Brioche.

Heilemann & Friends im Alex Lake Zürich April 2022 Storchen Küchenchef Stefan Jäckel

Er reiste mit der «The Living Circle»-Jacht an: Stefan Jäckel, Küchenchef im «Storchen».

Chef Jäckel kam mit «seiner» Jacht. Die eleganteste Anreise hatte «Storchen»-Chef Stefan Jäckel: Er tuckerte mit der eleganten «The Living Circle»-Jacht nach Thalwil und hatte elegante Fracht geladen: Kabeljau von den Färöer Inseln! Zubereitung? Asiatisch, mit einer Soja-Bouillon aus der Umami-Abteilung, mit Lauch und Sommertrüffeln. Stefan Heilemann vom «Widder» mag’s ebenfalls asiatisch: Japanisches Wagyu mit weissem Spargel und Thai-Salsa.

Heilemann & Friends im Alex Lake Zürich April 2022 Ornellaia Küchenchef Antonio Colaianni

Dafür gab es Sonderapplaus: Orecchiette von Antonio Colaianni.

Heilemann & Friends im Alex Lake Zürich April 2022 Ornellaia Gericht Orecchiette

Familiensache! Mamma Maria formt die Pasta, Sohn Antonio köchelt den Sugo.

Orecchiette & Wurst-Bonbon. Und Pasta? Dafür war Antonio Colaianni zuständig. Oder eher seine 84-jährige Mutter. Mamma Maria formt für ihn kiloweise Orecchiette, unglaublich schnell und unglaublich präzis. Antonio besorgt den Rest: Tomaten-Sugo, Polpette. Markus Stöckle doppelte nach: Der fröhliche Chef vom «Rosi» packte Wildschwein und Reh in den Teig, deklarierte das Ganze als «Bonbon aus Wurst» und goss dazu eine Orangen-Schinken-Consommé in den Teller.

Heilemann & Friends im Alex Lake Zürich April 2022 Rosi Gericht Bonbon aus Wurst

Bonbon aus Wurst (!) by Markus Stöckle.

Heilemann & Friends im Alex Lake Zürich April 2022 Dessert Baklava Mandel Rhabarber von Elif Oskan

Baklava! Das Paradedessert von Elif Oskan.

Finale: Elif & Larissa! Den Schlussapplaus kriegten zwei Frauen: Elif Oskan («Gül») half erst ihrem Freund Markus Stöckle beim Anrichten der Wurst-Bonbons, servierte dann ihr berühmtestes Dessert: Baklava! Für die Friandises sorgte die junge, höchst talentierte Aqua-Patissière Larissa Wehrli. Dann ging’s zurück nach Zürich: Afterparty in der «Widder Garage», DJ, Dancefloor und Drinks! Auf die Ohren gab’s übrigens auch während des Siebengängers: Die zwei von der Band «Daddy Cool Project» drehten mächtig auf. Repertoire: Alles zwischen «Volare», «Mamma Maria» (für Signora Colaianni) und «Schacher Seppeli».

Sven Epiney: Eier von den eigenen Hühnern! Faustregel: Wo berühmte Chefs kochen, moderiert (fast) immer Sven Epiney (auch an der GaultMillau Gardenparty vom 14. August in Bad Ragaz). Der TV-Star ist Feinschmecker. Das zeigt sich bereits am frühen Morgen: Sein Ehemann Michi Graber, gelernter und begabter Koch, serviert ihm Eier von den eigenen vier Hühnern, die im Garten herumgackern, und das mitten in Zürich! Sven moderierte an der Front, «Widder»-Gastgeber Stefano Petta war der Chef am Pass, hatte die zwanzig (!) Köche gut im Griff und sorgte für einen souveränen Service.

www.thelivingcircle.ch
www.alexlakezurich.com