Text: Urs Heller Fotos: Armin Graessl

Vertrauen Sie dem Chef! Die «Frohsinn»-Güggeli sind wunderbar. Aber Sie sollten trotzdem mal die Alternativen austesten. Clemens Pfister ist ein ehrgeiziger, talentierter Koch, der bei den Obauer-Brothers im österreichischen Werfen (19 Punkte) gut aufgepasst hat und unerschrocken durch die Küchen dieser Welt surft. «Suggestion du Chef» heisst die spannende Rubrik auf der Karte. Wir geniessen und staunen: Eine spannende Pilz-Dashi. Ausgebackene Weichschalen-Krabben mit Sommersalat und Pfeffer in der Mayo. Hamachi-Ceviche (Gelbschwanzmakrele) mit trendiger Sauce: «Wir erleben einen Gin-Boom. Also verwende ich für mein Ceviche nicht nur Limetten, sondern auch Coca-Gin», sagt Pfister. Schmeckt! Gilt auch für den Carabinero aus Portugal: Perfekt im Biss, mit einer beeindruckenden Krustentiersauce (Carabinero, Hummer). Der (Safran-)Risotto dazu war im «Frohsinn» noch nie so gut.

 

Fleischteller

Clemens Pfister verwendet alles vom Götzentaler Wagyu: Tataki von der Wagyu Huft.

Frohsinn Garten

Geheimtipp für den Sommer: Die ruhige Terrasse des «Frohsinn» Udligenswil. 

Wagyu aus dem Götzental. Die Wagyu-Herde der Familie Hunkeler im nahen Götzental wird immer grösser. Das Fleisch der Tiere kann man online bestellen (www.swiss-premium-wagyu.ch) oder noch besser im «Frohsinn» essen. Clemens Pfister verwendet lustvoll alle Teile: Wagyu-Würfel, Wagyu-Ragout, Ragout-Essenz, Wagyu-Tatar (mit Spiegelei). Auch die beiden Sommervarianten überzeugten: Eine Tranche Wagyu-Siedfleisch, mit Schnittlauchöl, Sauerklee in der Velouté und Melone. Pralle, ziemlich riesige Wagyu-Gyoza mit Eierschwämmli und Lauch. Bestseller auf der «wagyufreien Zone»: Loup de mer oder Schweinenacken mit Champagnerkraut, Coq au vin vom Kapaun. Und die berühmten «Frohsinn»-Güggeli? Die gibt es (glücklicherweise) noch immer. Der Portugiese Junior bereitet sie seit Jahrzehnten zuverlässig, knusprig und saftig zu.

 

Miami, Côte d’Azur, Udligenswil. Der «Frohsinn» der Familie Röthlin ist eine Ganzjahres-Adresse. Die gemütliche Gaststube kennt man, die ruhige, grosse Terrasse ist ein Geheimtipp für den Sommer. Dort gibt es aus der überraschend grossen Weinkarte auch den «Garrus», die Edelvariante des «Whispering Angels». Dieser Edel-Rosé ist Kult an den Pools von Miami und an der Côte d’Azur; im beschaulichen Udligenswil (2119 Einwohner) hätten wir ihn nicht unbedingt erwartet.

 

>> 
Frohsinn
14 Punkte
Dorfstrasse 13
6044 Udligenswil

 

>> www.swiss-premium-wagyu.ch

 

>> Lesen Sie hier: Noch mehr aktuelle Empfehlungen des GaultMillau-Teams.