Text: Urs Heller Fotos: Marcus Gyger, Thomas Buchwalder, Schloss Schauenstein

Der König im «Royal Hospital Chelsea». Feierstunde am Montag an einer Londoner Kult-Adresse: Royal Hospital Chelsea! Das amerikanische Restaurant-Bewertungsportal OAD («Opinionated About Dining»), bei den grossen Chefs der Welt sehr angesehen, zeichnete Europas beste Köche aus. Die Nummer 1: Andreas Caminada! Der Grösste kocht in der kleinsten Stadt der Welt, in Fürstenau GR. Der Star von Schloss Schauenstein freute sich: «So eine internationale Anerkennung ist schon grossartig.» Völlig überraschend kommt der «Sieg» nicht: Im Vorjahr lag Andreas bereits auf Platz 2, hinter dem Pariser Alain Passard.

Europas Nummer 1 kocht in der kleinsten Stadt der Welt: Schloss Schauenstein, Fürstenau GR.

Die Star-Parade. Alain Passard liegt diesmal auf Platz 4. Noch vor ihm: Magnus Nilsson (2., Järpen, Schweden) und Victor Arguinzoniz (3., Axpe, Spanien). Weitere berühmte Namen in der «OAD Top 100+»-Liste: Der Holländer Jonnie Boer, der Schwede Björn Frantzen und der Spanier Quique Dacosta. Andreas Caminada bleibt cool: «GaultMillau und Michelin sind wichtiger. Da kann ich die Wertung mit konstanter Leistung selber beeinflussen. Die internationalen Auszeichnungen sind zufälliger. Bei den «50 best» war ich letztes Jahr draussen, da nur auf Rang 72. Dieses Jahr sollte ich es wieder schaffen.» Und die OAD-Wertung? «Es macht schon Spass, eine Rangliste mal von vorne anzusehen.» Caminada, im Nebenamt «Anchorman» des GaultMillau-Channels, ist zurück von seiner mehrmonatigen Weltreise: «Ich habe die Zeit mit meiner Familie genossen. Aber am 1. Juni geht es auf Schloss Schauenstein wieder los!»

 

Applaus für Violier & Knogl. OAD veröffentlichte gestern noch eine zweite Rangliste: «Top 100+ European Classical Restaurants». Hier liegen etwas überraschend die französischen Brüder Régis und Jacques Marcon aus Saint-Bonnet-le-Froid vorn. Platz 2 ist bereits wieder fest in Schweizer Hand: Franck Giovannini, der grandiose Chef aus dem «Hôtel de Ville» in Crissier VD. Peter Knogl vom «Les Trois Rois» aus Basel schaffte es auf Platz 12, unmittelbar nach Torsten Michel, dem Nachfolger von Harald Wohlfahrt in den «Schwarzwaldstuben» Baiersbronn. «Peter der Grosse» ist damit noch vor den drei Pariser Stars Pierre Gagnaire, Guy Savoy und Christian Le Squer klassiert! Anne-Sophie Pic aus Valence, die im «Beau Rivage» Lausanne eine Filiale führt, liegt als bestklassierte Frau auf Rang 16.

Franck Giovannini

Bei den «Klassikern» ganz vorn: Franck Giovannini aus Crissier liegt auf Platz 2.

Peter Knogl

Peter Knogl, «Les Trois Rois», Basel: Platz 12 bei den «Klassikern», noch vor den Pariser Stars.

«The Great Roast»! Im «Royal Hospital Chelsea» wurden die Klassenbesten gefeiert. Mit Reden, Applaus und einem gewaltigen Diner: «The Great Roast» war angesagt, eine Grill-Party der ganz besonderen Art mit Langustinen, Lamm, Güggel & Enten – und Prime Beef von Londons berühmtestem Metzger, Butcher O’Shea's. Der Eintrittspreis war so heiss wie das Grillgut: 400 Pfund! Am Grill nur ganz berühmte Chefs: Björn Frantzen, Christian Bau, Jonnie Boer und andere mehr.