Text: Kathia Baltisberger

Alte Schule. Eine wunderbare Location, direkt am Limmatquai mit Sicht auf den Fluss. Das Restaurant «Bianchi» ist beliebt bei Fisch-Fans, Geschäftsleute treffen sich zum Businesslunch und dank der tollen Lage eigentlich auch Magnet für Gäste aus anderen Ländern. «Die Touristen fehlen uns sehr», sagt Geschäftsführer Paulo Alexandre (grosses Bild oben). Nicht nur wegen des fehlenden Umsatzes. «Im asiatischen Raum gibt es eine App wie Tripadvisor. Dort sind wir die Nummer 1 in Zürich. Chinesische Gäste werden vielerorts nicht ernst genommen. Aber hier bei uns schon», sagt der Portugiese, der manchmal auch Bilder von den Gerichten macht, um sie den asiatischen Gästen zu zeigen. Auch ein paar Worte chinesisch hat er gelernt, um die Gäste glücklich zu machen. «Ich bin halt alte Schule». Leer ist das Restaurant aber keineswegs. Trotz fehlender Touristen ist das «Bianchi» oft ausgebucht.

Restaurant Bianchi Zürich

«Bianchi»-Klassiker: Spaghetti alle vongole.

Jetzt auf der Karte. Das Lokal musste nach dem Lockdown ein paar Tische rausnehmen, wo nötig hat es die in allen Bindella-Restaurants einheitlichen Plexiglasscheiben. Die Karte ist etwas reduziert, die italienischen Klassiker wie Scampi vom Grill oder Spaghetti alle vongole sind drauf. Allerdings fehlt im Fisch-Restaurant aktuell die Fisch-Vitrine. «Einfach aus Vorsicht, weil wir noch nicht wissen, wie die Gäste nach Corona reagieren.» Auf einen schönen Wolfsbarsch muss man dennoch nicht verzichten. Der steht zwar nicht auf der Karte, Paulo Alexandre erzählt mündlich davon. Küchenchef Lucio Paiano serviert ihn auf Wunsch grilliert, beliebter sei aber die Version in der Salzkruste. Delikatessen-Händler Bianchi liefert zweimal täglich frisch. Vorab lohnt sich ein frischer Artischockensalat. «Davon verkaufe ich gerade kiloweise!»

Restaurant Bianchi Zürich

Lucio Paiano ist der Küchenchef im Restaurant der Familien Bianchi und Bindella.

Das sagt der GaultMillau: Ein prima Joint Venture der beiden Food-Giganten Bindella und Bianchi. Vor zwölf Jahren eröffneten sie dieses Restaurant, als Ausdruck der Freundschaft ihrer Familien und ihrer mediterranen Wurzeln. Fisch und Krustentiere sind demnach das Kerngeschäft des Restaurants und sollten unbedingt bestellt werden. 

 

Bianchi
14 Punkte
Limmatquai 82
8001 Zürich

www.bindella.ch/de/bianchi.html

 

>> Lesen Sie hier: Noch mehr aktuelle Empfehlungen des GaultMillau-Teams.