MenuSuche
MapNewsletterSuche
defr
Map
Newsletter
Shop
880 Restaurant Tests
Züri isst
Atelier Caminada
GaultMillau POP!
Starchefs
Koch des Monats
Talente
Chef's Choice
GaultMillau International
Rezepte
Videos
Noah kocht
How to Videos
Wine & Cigars
Wine & Bubbles
Cigar-Lounge
Life & Style
Hot Ten
Heller checkt ein
Place to b.
GaultMillau Travel
Schweizer Fleisch
American Express
Böniger tranchiert
Bücher
Partner
Shop
 
Maritozzo by Caminada
Atelier Caminada
Maritozzi

Die süssen Hefebrötchen mit Vanille-Rahmfüllung stammt aus Rom. Andreas mag diesen Klassiker besonders gerne.

loading...
Rezept | Schweizer Fleisch

Kalbshuft-Medaillons mit Kräutern & Risotto

Teilen

Teilen

Björn Inniger

Björn Inniger ist der Chef vom «Alpenblick» in Adelboden. Der «Jeune Restaurateur» ist mit 17 GaultMillau-Punkten die Nummer 1 im Dorf.

Zutaten
 
Zubereitung

Zutaten

600 g Kalbshuft, pariert

 

Kräuterkruste  

1 Bund Schnittlauch

2 EL rosa Pfeffer, getrocknet

2 EL Tomatenflocken

 

Wurzelgemüse-Risotto

2 Schalotten

2 Knoblauchzehe                         

600 g Risottoreis                  

1 Rosmarinzweig

1 Lorbeerblatt                            

800 g Hühnerbouillon

200 g Weisswein

300 g Wurzelgemüse

Alpenblick

Stuba

Dorfstrasse 9

3715 Adelboden

+41 33 673 27 73

www.alpenblick-adelboden.ch

Zubereitung

  1. Kalbshuft mindestens eine Stunde vorher aus dem Kühlschrank nehmen damit das Fleisch temperieren kann. Die Huft im heissen Rapsöl allseitig anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und im Ofen bei 170°C bis zum gewünschten Garpunkt fertig braten. 12 -16 Minuten, dann ist es innen noch rosa.
  2. Für die Kräuterkruste den Schnittlauch fein schneiden. Den rosa Pfeffer fein hacken und zusammen mit den Tomatenflocken und dem Schnittlauch vermischen
  3. Das Wurzelgemüse waschen, schälen und in gleichmässige Würfel schneiden. In Salzwasser weichkochen und sofort abkühlen.
  4. Schalotten und Knoblauchzehen schälen und fein schneiden. Die Hühnerbouillon mit dem Weisswein aufkochen. Schalotten mit Knoblauch und Risottoreis in Olivenöl andünsten.
  5. Lorbeer, Salz, Pfeffer und Rosmarin dazugeben. Die heisse Bouillon schrittweise dazugeben und auf schwacher Stufe langsam köcheln lassen.
  6. Wenn der Reis fertig ist, ihn auf ein Blech verteilen und auskühlen lassen. Bei Gebrauch mit Hühnerbouillon und den Wurzelgemüsewürfel aufkochen. Reibkäse und Butterwürfel dazugeben, sämig rühren.
  7. Das Risotto in die Mitte des Tellers anrichten. Die Kalbshuft in den Kräutern vorsichtig wenden, damit ein schöner Mantel entsteht. Dann in gleichmässige Stücke schneiden und auf dem Risotto anrichten. 
Björn Inniger, Alpenblick, Stuba, Adelboden
StichworteFleischRisottoPasta & RisottoJeunes RestaurateursSchweizer Fleisch
Related Stories
 
 
 
 
 
 
Gault & Millau Logo
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • GaultMillau.com
  • Unsere Redaktion
  • Newsletter
  • Map
  • Rezepte
  • Shop
Ringier AG | Ringier Medien Schweiz
  • Beobachter
  • Bolero
  • Cash
  • GaultMillau Channel
  • Glückspost
  • Gryps
  • HZ Insurance
  • Handelszeitung
  • L'illustré-TV8
  • PME Magazine
  • Schweizer Illustrierte
  • Schweizer LandLiebe
  • Style
  • TV 8
  • TV Star
  • TV2
  • TVvier
  • Tele