Text: GaultMillau Schweiz

Peppino Reich vor dem Peppinos St. Moritz

Quereinsteiger & aufmerksamer Gastgeber: Peppino Reich vor dem «Peppino's» in St. Moritz.

St. Moritz: Sciatt an der Olympiaschanze. Warum biegen eigentlich zwischen St. Moritz und Champfer immer so viele Autos ab Richtung alter Olympiaschanze und verschwinden im Wald? Weil sie das «Peppino’s» anpeilen, eine geheimnisvolle Holzhütte, eine sehr sympathische Beiz. Quereinsteiger Peppino Reich (Markenzeichen: Zwirbelschnauz) ist der aufmerksame Gastgeber. Seine Köche aus Chiavenna machen einen tadellosen Job: Sciatt (frittierte Buchweizen-Kugeln mit Veltliner Käse), Pizzocheri, Linguine alle vongole. 18-Punktechef Martin Dalsass ist hier Stammgast.

>> Peppino’s

Dumpling in Altitude by Madame Sum im Hotel Steffani in St. Moritz, GR

Dumplings sind ihr Ding: Emma Betti kocht neu im «Steffani» St. Moritz.

St. Moritz: Madame Sum heisst Betti. Die muntere, erst 25jährige Lausannerin Emma Betti hat bereits für Weltstar Mauro Colagreco und auch in Hongkong gearbeitet. Jetzt trifft man die gelernte Konditorin im «Steffani» St. Moritz: Die delikaten «Madame Sum»-Dumplings sind ihr Ding, auch mal gefüllt mit Pouletschenkel, Morcheln und Muskat. Bloody Mary-Trolley, DJ, am Wochenende Brunch bis 16 Uhr.

>> Steffani

Restaurant Sportpavillon in Zermatt, VS © HO

«Easy Lunch» im Sportpavillon Zermatt: Kartoffeln gefüllt mit Raclettekäse. Serviert im Pfännli!

Zermatt: «Easy Lunch» bei Alain. Wirbelwind Alain Lerjen kocht überall. Bei seiner Tante Daniela Julen in der «Chesa Valesa». Für reiche Gäste in den chicen Chalets. Und tagsüber auch im «Sportpavillon» beim Eisfeld. Ein ziemlich cooles Pop-up: Jeden Tag eine heisse Suppe (Karotte/Curry mit einem Satay-Spiesschen), feine Focaccia: Wer die Variante «Donald Duck» ordert, kriegt gezupfte Entenschenkel, Kräuter-Crème fraîche und Hoisin-Sauce.

>> Sportpavillon

Alpenblick, Arosa - Beat Caduff & Hitsch Leu - 7. Januar 2022 - Copyright Olivia Pulver

Zwei Schulfreunde machen gemeinsame Sache: Beat Caduff & Hitsch Leu im Hotel Alpenblick, Arosa.

Arosa: Caduff is back! Was macht eigentlich Beat Caduff, 16-Punkte-Koch, Weinkenner und ein Liebling der Zürcher Szene? Seine «Wineloft» an der Kanzleistrasse gibt es nicht mehr. Aber natürlich kocht Beat weiter, wenigstens tageweise. Neues Revier: Der «Alpenblick» in seiner Heimat Arosa. Caduff hat die Beiz zusammen mit seinem Schulfreund Hitsch Leu übernommen, bittet in die «Caduff-Stube» und kocht natürlich auch seine «Cadufferli» (Hacktätschli). Auch gut: Ravioli mit Kabier im Teig, Rentier mit Risotto. Spannende Weinkarte.

>> Alpenblick

Collective Bakery Förrlibuckstrasse 160 8005 Zürich

Perfekte Adresse für den Wochenend-Brunch: Die «Collective Bakery» im Zürcher Kreis 5.

Zürich: Brot, Pizza & Café in der «Collective Bakery». Eine heisse neue POP-Adresse im Zürcher Kreis 5: Die «Collective Bakery», eine einladende Backstube mit Café und mittags mit hervorragender Blech-Pizza! Wunderbare Blätterteig-Kreationen, Sauerteigbrote im kalifornischen Country-Bread-Stil. Varianten für Veganer und Vegetarier, perfekte Adresse für den Wochenend-Brunch.

>> Collective Bakery

Le Cuisine

China goes Zürich: «Züri-isst»-Blogger Pascal Grob empfiehlt «Lè Cuisine» an der Langstrasse.

Zürich: «Lè Cuisine». Hier isst Blogger Pascal chinesisch! Auf die Empfehlungen von «Züri isst»-Blogger Pascal Grob können wir uns verlassen, auch in der asiatischen Küche kennt er sich bestens aus. Sein «Chinese»? «Lè Cuisine» bei der Langstrasse. «Lè» ist Mandarin und heisst so viel wie «fröhlich». Fröhlich macht ihn Jasmine Cheng, die Chefin: Gebratene Teigtaschen mit gehacktem Schweinebauch, «Hainanese Chicken Rice».

>> Lè Cuisine

Napulé

«Napulé» Nr. 3: An der Zürcher Langstrasse eröffnete Raffaele Tromiro seine dritte Filiale!

Zürich: «Napulé» zum dritten! Raffaele Tromiro gehört zu den besten Pizzaiolo im Land, sammelt Weltmeistertitel und Filialen. Napulé Nummer 3: Süditalienischer Fast Food neben der Langstrasse. Von der Bestellung bis zur Übergabe der Bilderbuch-Pizza dauert es nur wenige Minuten. Raffaeles Markenzeichen: wulstiger, partiell verbrannter Teigrand, dünnes, fast flüssiges Zentrum.

>> Napulé

 

 

>> «POP» ist die unkomplizierte Lifestyle-Liste, die der GaultMillau zusammen mit Partner American Express führt. Bei GaultMillauPOP geht’s nicht um Punkte. Aber um coole Konzepte, leidenschaftliche Gastgeber und gute Qualität.

Fotos: Olivia Pulver, Pascal Grob, Diego Parlange, Marcus Gyger