Text: Pascal Grob | Fotos: Rémy Steiner

Thai-Klassiker. Für einmal war der Termin an einem Dienstag- statt Montagabend: Blogger Pascal Grob ging wieder online auf dem «Züri isst»-Instagram-Kanal für die nächste Live-Masterclass powered by American Express. Sein Gast? Patrick Schindler. Kein Koch, aber ein erfahrener Gastronom, der Zürich bereits seit Jahren prägt mit diversen Projekten und dann teilweise auch selbst in der Küche steht: Wild Bar, Action Burger, Great Food House, Menu 1-6, Stadthalle, Soif, Bar Lupo – und das Pop-up-Format «Soi Thai», das dieses Jahr bereits zum achten Mal stattfindet. Passend dazu zeigte der Schaffhauser einen Thai-Klassiker aus seinem Repertoire: «Larb», ein Hackfleisch-Salat mit frischen Kräutern, geröstetem Klebreis und einem Dressing aus Limettensaft, Fischsauce und Palmzucker.
 

Der Teufel steckt im Detail. Wie zu jeder Live-Masterclass gab es im Vorfeld wieder die Zutaten- und Equipmentliste, sowie einige Dinge, die bereits vorbereitet sein mussten. Obwohl sich die eigentliche Zubereitung des thailändischen Hackfleisch-Salats relativ simpel gestaltet, kommt es umso mehr auf die Details an. «Kräuter nicht zu klein schneiden, sonst gehen sie im Dressing unter», mahnt der «Soi Thai»-Mitgründer. «Ausserdem gibt eine Paste aus Korianderwurzel und Knoblauch dem Dressing noch mehr Charakter.» Aus demselben Grund sollten auch bereits geröstete Chiliflocken nochmals kurz in der Pfanne getoastet werden. Wie der Rindfleisch-Salat zum Schluss schmecken soll? «Ich schaue auf eine ausgewogene Balance zwischen der Salzigkeit der Fischsauce und der Säure des Limettensafts, einem Schärfegrad je nach Vorliebe, abgerundet durch ein bisschen Palmzucker. ‹Larb› sollte jedoch auf keinen Fall süss schmecken», so Schindler.

Sofort reservieren! Wer das Zürcher Pop-up-Phänomen mit Klassikern der thailändischen Küche nicht verpassen möchte, kann ab sofort auf der «Soi Thai»-Website reservieren. Dauer des Pop-ups: 30. Juli bis 9. September von Montag bis Sonntag mit jeweils zwei Seatings pro Abend.