Die «Baum-Scouts». Wer einen Garten der Extraklasse will und die Kosten nicht scheut, engagiert Enzo Enea, den «Picasso der Gärtner». Der Rapperswiler hat vor über 20 Jahren den Einmann-Betrieb seines Vater übernommen, beschäftigt heute 200 Mitarbeiter. Darunter auch «Baum-Scouts»: Spezialisten reisen quer durch Europa, um die Bäume zu finden, die in Grösse und Form perfekt zueinander passen und Harmonie verbreiten. Eingepflanzt werden ihre Trouvaillen in VIP-Gärten. Tina Turner schwört auf Enea, Prinz Charles ebenfalls.


 

Terrasse Les Trois Rois

Die neu gestaltete Terrasse direkt über dem Rhein.

Ahorn & Eiben. «Trois Rois»-Besitzer Thomas Straumann scheut keine Kosten, um das wunderschöne Hotel jedes Jahr noch schöner zu machen. Also klopfte auch er bei Enea an. Enzos Vorschlag: Ahorn und Eiben, dazu Möbel aus Teakholz. Die Terrasse wurde für den Gartentraum ausgebaut: Jetzt gehört auch der Abschnitt vor der grosszügigen Lobby dazu. Reicht nicht: Der Ansturm auf die Tische direkt am Rhein ist riesig. Hostessen nehmen die Neugierigen bereits in der Lobby in Empfang und führen sie erst raus auf die Terrasse, wenn tatsächlich auch ein Platz frei wird. Wetten, dass der Enea-Boom auch nach der «Art Basel» anhält?

«Burger des Rois»! Das «Trois Rois» ist ein Gourmethotel (mit 19-Punkte-Chef Peter Knogl im Restaurant Cheval Blanc). Also gibt’s nicht nur neue Bäume, sondern auch neue Burger. «Wir wechseln unseren «Burger des Rois» jeden Monat und haben damit sehr viel Erfolg», sagt General Manager Reto Kocher. Die Dinger sind ziemlich exklusiv: Mal miot US Prime Beef, Wachtelei, geräucherter Mozzarella. Mal mit Foie Gras und Quinoa. Mal als «Hot Pastrami» mit Sauce Remoulade. Und immer mit hausgemachten Brioche-Brötchen. Die Deluxe-Burger haben ihren Preis. Mal 39, mal 49 Franken.

 

www.lestroisrois.com