Text & Fotos: Pascal Grob

Pizza am Laufmeter! Das «Vito»-Konzept ist eine Basler Erfolgsgeschichte, die auch in Zürich bestens ankommt. Mit verschiedenen Toppings reihen sich die in die Länge gezogenen Teiglinge in der Auslage aneinander, gehen meistens in Drittel oder Fünftel geschnitten über die Glas-Theke. Eine Pizza mit luftigem, wulstigem Rand, die im Gegensatz zur neapolitanischen Variante aber einen Tick knuspriger daherkommt. In Basel gibts vier Filialen, in Zürich eine an der Europaallee und nun neu auch am Limmatplatz. Wer schon mal in einer war, kennt die Pizza-Beläge bereits. Rohschinken mit Mascarpone, scharfe Salami, ein wirklich gutes Trio aus Rindfleisch-Salsiccia, Oliven und Frühlingszwiebeln oder Zucchini, Spinat und vegane Mozzarella. Insgesamt zwölf Optionen, drei davon vegan, plus ein saisonaler Special, der alle drei Monate wechselt. Aktuell: Pilzcreme mit veganer Crème fraîche, sauer eingelegter Lauch, Kartoffel und Panko-Crunch.

Eröffnungsparty am Limmatplatz. Das «Vito» am Anfang der Kornhausbrücke öffnet am Donnerstag, 11. April um zwölf Uhr erstmals seine Türen. Mit am Start: DJs, die bis abends für die passende Musik sorgen sowie eine Negroni-Bar vor dem Lokal, die den Feierabend einläutet.

 

>> https://www.vito.ch/


Mehr News & Rezepte der Starchefs? Abonnieren Sie hier den kostenlosen Newsletter von GaultMillau Schweiz.

 

Ich bin