Coup für «The Studio». Christian Hümbs ist ein Ausnahmetalent, einer der besten Patissiers Deutschlands und bewegt sich zwischen Spitzenküche und TV-Backen: «Das ‹Atelier› mit Jan Hartwig in München war mein grösster beruflicher Erfolg, wir haben es in acht Monaten von zwei auf drei Sterne geschafft, das war mein absoluter Höhepunkt.» Die meisten dürften sein Gesicht aber aus dem TV-Backwettbewerb «Das grosse Backen» kennen, wo er seit zehn Staffeln als Jury-Mitglied fungiert. Nun bietet der Mann aus dem Ruhrpott mit «Taste the cake» seine süssen Kreationen zum ersten Mal in seiner Wahlheimat Zürich an: «Das Pop-up dauert sicher mal ein Jahr und ist der einzige Ort, wo ich aktuell mein Gebäck verkaufe.» Die Adresse: «The Studio», das renovierte Ringier-Lokal hinter dem Zürcher Opernhaus. Sein Gebäck gibts immer von Dienstag bis Freitag ab 11 Uhr.

Das Angebot. Aktuell stehen acht Kreationen im Angebot: «Sachen, die alle kennen», umschreibt Hümbs sein Sortiment. Heisst konkret: Rüebli-, Zitronen-Mohn- und Schokoladenkuchen, Bananenbrot, Pflaumenwähe, Apfel-Kardamom-Buns sowie Schokoladen-Brownie mit Pekannüssen und Cranberrys. Und eine in Zürich selten gesehene Spezialität aus Hamburg, die am ersten Tag des Pop-ups bereits in weniger als einer Stunde ausverkauft war: Franzbrötchen – ein Plunderteig, gefüllt mit Zimt und Zucker. Hümbs persönliche Highlights? «Mein Schokokuchen und das Bananenbrot sind wahnsinnig saftig und von den Zutaten eher aufwendig. Für das Bananenbrot lasse ich die Bananen zwei Wochen reifen, damit viel Süsse von der Frucht dabei ist. Der Schokokuchen schmeckt am zweiten Tag fast noch besser.» Künftig sollen Gäste ausserdem auf Vorbestellung auch ganze Kuchen im «The Studio» abholen können: «Sobald wir ready sind, werden wir das auf unseren digitalen Kanälen kommunizieren – ich rechne mal mit so ein bis zwei Wochen.»

>> The Studio
Dufourstrasse 23
8008 Zürich
https://thestudio.ringier.ch/

Fotos: Thomas Meier, Zamir Loshi