«San Gennaro» war eine der ersten Pizzerien in Zürich, die der Bezeichnung «Vera Pizza Napoletana» alle Ehre machte: Ein Teig von luftiger, elastischer Textur, der von einer langen Gärzeit (mindestens 48 Stunden) und kurzer Backzeit (60 bis 90 Sekunden im über 400 Grad heissen Ofen) zeugte. Dann der leicht verkohlte Rand im Leopardenmuster, das als Qualitätsmerkmal für neapolitanische Pizzen gilt. Und die selbst importierten Toppings: «San Marzano»-Tomaten, Fior di latte, italienische Fleischspezialitäten aus dem Piemont, Thunfisch aus Sizilien. Wer die «San Gennaro»-Pizzen vermisst, aber nicht zur neuen Filiale in Schlieren raus möchte, hat nun eine Alternative direkt an der Zürcher Langstrasse: «Spaccio» heisst das Take-away-Konzept von derselben Crew, vereint Café, Cocktail-Bar und Pizzeria mit Öffnungszeiten von mittags bis spätabends.

Spaccio Zürich San Gennaro Pizza

Nach der der Löwenstrasse hat «Spaccio» nun auch an der Langstrasse einen Ableger eröffnet: Take-away-Pizza à la «San Gennaro».

Spaccio Zürich San Gennaro Pizza

«Pizza a portafoglio» heisst die perfekte Take-away-Lösung: Pizza einmal quer und nochmals längs gefaltet wie ein Portemonnaie – quasi Neapels Ur-Streetfood.

Auf der Karte steht Pizza in drei Ausführungen. «Pizza a portafoglio» heisst die perfekte Take-away-Lösung: Pizza einmal quer und nochmals längs gefaltet wie ein Portemonnaie, dann eingepackt in Papier für den Verzehr unterwegs – quasi Neapels Ur-Streetfood. Der Belag der etwas kleineren Pizza bleibt in diesem Fall eher simpel, damit nichts aus dem Teig rutscht: Marinara, Margherita und Prosciutto. Ebenfalls eine elegante «To go»-Option ist die Calzone. Bei «Spaccio» kommt sie klein und gross aus dem Pizzaofen mit Tomate und Fior di latte als Basis sowie verschiedenen Füllungen: Prosciutto e funghi, milde oder pikante Salami sowie als weisse Variante ohne Tomate namens «San Gennaro» mit Scarola-Endivie, Oliven und Kapern.

Spaccio Zürich San Gennaro Pizza

Dieselbe Qualität wie beim Restaurant-Pendant «San Gennaro»: Pizza Margherita bei «Spaccio».

Spaccio Zürich San Gennaro Pizza

Abends doppelt die «Spaccio»-Filiale an der Langstrasse als Cocktail-Bar.

Bezüglich der regulären neapolitanischen Pizza verspricht der Take-away «Spaccio» dieselbe Qualität wie sein Restaurant-Pendant «San Gennaro». Sie steht in allen bereits genannten Varianten auf der Karte mit denselben Toppings. Einziger Zusatz: «Capricciosa» mit Tomaten, Fior di Latte, Champignons, Artischocken, Kochschinken und Oliven. Ausserdem doppelt das Lokal an der Langstrasse auf Höhe Helvetiaplatz abends als Bar, serviert Cocktail-Klassiker mit einem eigenen Twist: «Negroni Santo» mit einem von Amalfi-Zitronen aromatisierten Gin. Oder der «Espresso Napoli», wo Kaffee-Gin anstelle des beim Espresso Martini üblichen Wodkas ins Glas kommt.

Spaccio Zürich San Gennaro Pizza

Zwei Cocktails auf der «Spaccio»-Getränkekarte: «Espresso Napoli» und «Negroni Santo». 

Spaccio Zürich San Gennaro Pizza

Die Haus-Pizza «San Gennaro»: Fior di latte, Scarola-Endivie, Oliven und Kapern.

 

Kontakt
Spaccio
Langstrasse 61
8004 Zürich
Tel. +41 78 215 14 12
https://www.spaccio.pizza/
Auf Google Maps anzeigen

 

Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag, 11.30 bis 14 Uhr und 17 bis 22 Uhr
Freitag, 11.30 bis 14 Uhr und 17 bis 24 Uhr
Samstag, 11.30 bis 24 Uhr


Preise
Pizza 19.50-28.50 CHF, Calzone 11.50-28.50 CHF, Pizza a portafoglio 9.50-11.50 CHF

 

Empfehlungen
Pizza a portafoglia Margherita, Calzone Salame piccante