Treffpunkt «Pop des Jahres». Dominik Hartmann ist der Shootingstar der Gastro-Szene, GaultMillaus «Aufsteiger des Jahres 2023» mit 17 Punkten und setzt in seinem Restaurant Magdalena in Rickenbach SZ voll auf Gemüse. Nun kommt er für einen Abend nach Zürich: «Von der Gastchef-Serie im ‹Lupo› haben wir schon mal gehört, am diesjährigen ‹POP des Jahres›-Event in Luzern die Sache dann konkret besprochen mit Patrick und Claudio (Mitinhaber der Bar Lupo, Anm. d. Red.). Wir sind super motiviert, haben sowieso schon länger die Idee eines Zweitrestaurants mit Fokus Wein, das wir gerne in Zürich eröffnen würden – etwas im Stil der Bar Brutal in Barcelona», so der junge Chef über die Gründe des Gastspiels. «Eine coole Gelegenheit, unsere Küche mal nach Zürich zu bringen.»

Bar Lupo in Zürich

Die Bar Lupo ist GaultMillaus «POP des Jahres 2023» und holt immer wieder verschiedene Gastchefs nach Zürich.

Das Menü. «First come, first served» lautet die Devise in der Bar Lupo am Sonntag, 22. Oktober – ohne Reservation, ab 17 Uhr. «Insgesamt servieren wir sieben Gerichte, die aktuell auf unserer Karte sind oder bald dazustossen. Einfach etwas vereinfacht, damit wir sie à la carte aus der kleinen ‹Lupo›-Küche rausschicken können», erklärt Hartmann. Darunter natürlich Pasta à la «Magdalena»: Agnolotti mit Topinambur, Beurre noisette, Trüffel und eingelegter Zwetschge. Andere Gerichte: Tomatensalat mit eingelegten Himbeeren und Stangensellerie-Granita oder ein Brioche mit Käsecreme und geschmorten Zwiebeln. Auch für Gäste, die nicht sofort einen Tisch kriegen, hat der Starchef etwas vorbereitet, um die Wartezeit zu verkürzen: Knoblauchbrot! «Für das süsse Finale sorgt unser Patissier Jonathan Pichler», so Hartmann.

 

>> https://lupo.bar/

 

Fotos: Digitale Massarbeit, Pascal Grob