Text: Pascal Grob | Fotos: Micha Freutel

Flusskrebs-Party im «Nude». David Heimers (grosses Bild, Mitte) Handschrift? Französische Küche trifft raffiniert auf schwedische Leichtigkeit. Nun veranstaltet er zusammen mit Sheila Lopardo (grosses BIld, rechts) vom Zürcher Trendlokal «Nude» an drei Abenden eine schwedische Flusskrebs-Party: «Kräftskiva». «Neben Midsommar ist es einer der wichtigsten Festtage in Schweden und zelebriert die Krebsfangsaison», erklärt Heimer. «Die Flusskrebse werden über Nacht in einem aromatischen Sud eingelegt, dazu servieren wir Brioche, Sauerteig- und Knäckebrot sowie einen Salat und eine Käse-Quiche. Ein Amuse-bouche, ein Dessert und ein Shot Aquavit sind ebenfalls im Menüpreis inbegriffen.»

David Heimer Nude

Für 110 Franken pro Person gibts Amuse-bouche, Flusskrebse mit Beilagen sowie ein Dessert.

David Heimer Nude

Für die passende Cocktail-Begleitung sorgt «Nude»-Mitinhaberin Sheila Lopardo: «Swedish Garden» mit Aquavit und Sauerampfer.

Aquavit! Sommerabende lassen sich nur an wenigen Orten in Zürich so idyllisch verbringen wie im «Nude»: Die «Acid»-Macher erschufen eine Oase direkt am Limmat-Ufer. Ehrensache für Mitinhaberin Sheila Lopardo, dass sie für den Event die passenden Cocktails kreiert hat: «Beide Cocktails basieren auf Aquavit, dem traditionellen Kümmelschnaps aus Schweden», so Lopardo. «Für den ‹Vit Negroni› habe ich ihn mit den Zutaten eines Negronis kombiniert, der ‹Swedish Garden› ist ein erfrischender Highball-Cocktail mit Sauerampfer.» Zusätzlich stehen noch die wilden schwedische Cidre von Fruktstereo aus Malmö auf der Getränkekarte.

 

>> 30./31. Juli & 1. August ab 18.30. Reservation via Mail an dinner@nude-zurich.com.