Auf dem Löwenbräu-Areal versteckt sich ein aussergewöhnliches Gastro-Projekt: Silosilo. Ich berichtete bereits über die veganen Bowls sowie den erstklassigen Espresso über Mittag und erwähnte dabei das verborgene Restaurant Mémoire im Untergeschoss. Nun hauchen die «La Stanza»-Macher aber auch abends dem Erdgeschoss Leben ein und holen dafür den Bartender David Marxer vom Schwesterbetrieb Hotel Rivington & Sons. In der neuen Bar namens Santa Rosa setzt Marxer bewusst auf eine sehr übersichtliche Karte mit reduziertem Spirituosen-Angebot nach dem Motto: Qualität vor Quantität. Dazu gehören die Lieblingsdrinks aus seiner «Rivington»-Zeit sowie neue Kreationen, die sich leicht und verspielt präsentieren.

Cocktail Santa Rosa in der Santa Rosa Bar im Silosilo von David Marxer

Einzelne Zutaten des Haus-Cocktails «Santa Rosa» variieren je nach Jahreszeit.

Einrichtung Möbel und Lampen von Kueng Caputo im Silosilo auf dem Löwenbräu Areal in Zürich

Die neue Spielwiese des jungen Bartenders David Marxer: «Santa Rosa» im Silosilo.

Sehr empfehlenswert ist der Haus-Cocktail «Santa Rosa»: Zuerst trifft dich eine leicht rauchige Mezcal-Note, bevor sich die prickelnde Säure von Grapefruit-Limonade und Limettensaft in den Vordergrund drängt. Danach grüsst kurz die Süsse des Zimt-Sirups bevor sich der Bitter auf Zimt-Basis im Abgang meldet. «Santa Rosa» beruht auf dem Cocktail «Paloma»: Während sein Grundkonstrukt auch aus Tequila und Grapefruit-Limonade besteht, variieren die weiteren Zutaten im Glas je nach Jahreszeit. Wer es ein bisschen weniger verspielt mag und bevorzugterweise «Old Fashioned» oder «Boulevardier» bestellt, kann den «Almost Famous» probieren. Seine Zutaten: Rye Whisky, Amaro (Kräuterlikör), Quinaquina (Rotweinlikör mit Kräutern aromatisiert) und Tonkabohnen-Bitter gekrönt von einem Orangenschaum aus dem Rahmbläser.

Die speziell angefertigte Einrichtung stammt vom Design-Duo Kueng Caputo.

«Almost Famous» und «Bucket List» gehören zu den Highlights der Getränkekarte.

Für besondere Freude sorgt der trinkfreudige «Bucket List». Er stellt eine winterliche Version des «Pisco Sours» dar: Aromatischer Piment trifft auf knackige Säure während ein bisschen Cachaça noch holzige Vanille-Noten beisteuert. Kaum verwunderlich schafft es diese Kreation von David Marxer auch auf die kommende, überarbeitete Barkarte der Kronenhalle Bar. Im Übrigen gibts im «Santa Rosa» exzellenten Bar-Food vom Restaurant Mémoire – wie das bestechend gute Pastrami-Sandwich bestehend aus mit Fenchelsamen und Kaffee trockengepökeltem Rindfleisch. Eingelegte Gurken, Kohl sowie rote Zwiebeln, Bergkäse und Holzkohlesenf komplementieren das kräftige Fleisch auf wundersame Weise.

Gegen den Hunger hilft ein erstklassiges Pastrami-Sandwich zubereitet vom Restaurant Mémoire.

Im Silosilo herrscht eine intime Atmosphäre.

 

Kontakt
Santa Rosa
Limmatstrasse 254
8004 Zürich
Tel. +41 79 589 28 70
https://www.santa-rosa.ch/
Auf Google Maps anzeigen

 

Öffnungszeiten
Mittwoch bis Samstag, 17.00 bis 0.00 Uhr

 

Preise
Cocktails 16 CHF, Bar-Food 3-25 CHF

 

Empfehlungen
Bucket List, Santa Rosa, Almost Famous, Pastrami-Sandwich «Torta Santa Rosa», Harissa Dip, getrockneter Schinken