«Sando» nennen sich eigentlich die japanischen Sandwiches, wo zwischen zwei Scheiben «Shokupan» (japanisches Milchbrot) allerlei Salziges oder Süsses kommt: ein dünnes, frittiertes Schweinsschnitzel («Katsu Sando»), Eiersalat («Tamago Sando») oder frische Früchte mit Schlagrahm («Fruit Sando»). Das gleichnamige Restaurant aus Genf bietet zwar keine solche Sandwiches an, deutet aber mit dem Namen an, worin sich ihre «Smash Burger» von der Konkurrenz unterscheiden. Einerseits das süsslich-butterige Bun, das «Shokupan»-Qualitäten aufweist: Leicht und fluffig, aber dennoch robust genug, um alle Zutaten dazwischen zusammenzuhalten. Andererseits das Burger-Patty, das auf der Grillplatte mit Teriyaki-Sauce bestrichen wird. Das «Sando»-Team aus Genf betreibt noch bis Ende Oktober ihr Zürcher Pop-up am Hauptbahnhof in der Halle Löwenstrasse bei den Gleisen 33 und 34.

Sando Zurich

Die Pop-up-Fläche des Zürcher Hauptbahnhof in der Halle Löwenstrasse kriegt alle paar Monate einen neuen Gast. Bis Ende Oktober: «Sando» aus Genf!

Typisch für «Smash Burger»: Durch kräftiges Pressen des Hackfleischs auf die heisse Kochplatte entsteht ein hauchdünnes Burger-Patty mit viel Kruste und Geschmack – zwei davon befinden sich beim «Teriyaki Cheese» zwischen dem Bun. Was ihn sonst noch ausmacht? American Cheese, mit Dashi karamellisierte Zwiebeln sowie eine Mayonnaise mit «Takuan»-Stückchen (süss-sauer eingelegter Daikon-Rettich). Die Variante «Tamago» erweitert das Burger-Konstrukt um ein Spiegelei, «Sando’s Classic» um Kopfsalat und Tomate. Letztere kommt auch karamellisierte Zwiebeln daher, was den generell süsslichen Touch der «Sando»-Burger auf gute Weise etwas eindämmt. Ein Blick auf die Karte der Original-Filiale in Genf macht Lust auf mehr: «Kara Chicken» mit knusprig frittiertem Poulet und Gochujang-Dressing oder «Nanban Chicken» mit Tartarsauce. Wieso sie den Sprung nach Zürich nicht geschafft haben? «Wir dürfen in dieser Location leider keine Fritteuse benutzen», so «Sando»-Mitgründer Yoss Kakinuma. Ist übrigens auch der Grund, weshalb Zürcher Gäste keine Pommes frites auf der Karte finden werden und sich mit einem Coleslaw als Beilage begnügen müssen.

 

Kontakt
«Sando» am Zürcher Hauptbahnhof
Halle Löwenstrasse
https://www.instagram.com/sando_switzerland
Auf Google Maps anzeigen

 

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag, 9 bis 21 Uhr
Samstag und Sonntag, 9 bis 20 Uhr

 

Preise
Burger 18-19 CHF, Coleslaw 7 CHF

 

Empfehlungen
Sando's Classic, Teriyaki Cheese