Text: Pascal Grob

Who-is-who der Zürcher Food-Szene. Eine Idee, die mir schon länger im Kopf herumschwirrt und nun nach fünf Jahren und über 400 Artikeln endlich Realität wird: Der erste «Züri isst»-Event! Die Protagonisten? Ein Who-is-who der jungen Zürcher Gastronomie: die Restaurants Gül, Rosi, Dar und Barranco, die Bar Lupo sowie der Naturwein-Spezialist The Bottle Shop (grosses Foto oben v.l.n.r.: Markus Stöckle, Zineb Hattab, José Severino, Elif Oskan). Das Motto am 4. September: Besteck weg, Hands on – ein gemütlicher Sonntagnachmittag im neu renovierten «The Studio» bei Ringier an der Durfourstrasse hinter dem Zürcher Opernhaus. Von 12 bis 17 Uhr, ohne Voranmeldung oder Reservation, mit passender DJ-Musik. Kurz: «Züri isst» zum Erlebnis machen, nicht nur digital. Was mich besonders freut? Alle Chefs haben extra für den Event ein Gericht ausgetüftelt, statt einfach etwas eins zu eins von ihrer Karte zu kopieren. Und: Jedes Gericht wird weniger als 20 Franken kosten. Das Line-up:

Gül – Iced Baklava Sandwich

Elif Oskan interpretiert in ihrem Restaurant Klassiker der türkischen Küche, mit denen sie aufwuchs. Und verfeinert sie mit Kochtechniken, die sie sich in verschiedenen High-End-Restaurants angeeignet hat. Das Resultat? Eine neue türkische Küche mit eigener Handschrift, Authentizität und ganz viel Charakter. Oskans Gericht für die «Züri isst»-Party: «Iced Baklava Sandwich», mit flüssigem Stickstoff zubereitet!

Rosi – Glow in the dark

Die GaultMillau-Tester bezeichneten Markus Stöckle schon als «Daniel Düsentrieb der Küche». Kein Wunder: Der sympathische Koch aus dem Allgäu hat ständig neue verrückte Ideen, lässt sich von historischen Rezepten inspirieren, ohne den Blick für den aktuellen Zeitgeist zu verlieren. Auch für «Züri isst: Hands on!» hat sich Stöckle extra etwas ausgedacht. Arbeitstitel: «Glow in the dark» – eine fluoreszierende Bazlama-Torta mit Chorizo und Gurke.

Züri isst Hands on

«Besteck weg, Hands on» lautet das Motto für den ersten «Züri isst»-Event im «The Studio» bei Ringier an der Durfourstrasse.

Dar – «KFM»

«Dar» ist der zweite Wurf von Zineb Hattab, die bereits mit ihrem ständig ausgebuchten Restaurant Kle zeigt, wie kreativ und gut saisonale, vegane Küche schmecken kann. Im Zweitlokal konzentriert sie sich auf schlichtere, dafür aber herzhaftere Gerichte mit marokkanischen und spanischen Einflüssen. Für «Züri isst: Hands on!» präsentiert «Zizi» ihren Bestseller «KFM» in neuem Kleid – ein Akronym für «Kle Fried Mushroom» als Anlehnung an die amerikanische Fastfood-Kette «KFC».

Barranco – Pan con chicharrón «Surf & Turf»-Edition

Küchenchef José Severino greift peruanische Evergreens auf und überrascht mit modernen, farbenfrohen, kunstvoll angerichteten Neuinterpretationen für die Tischmitte zum Teilen. Seine Paradedisziplin? Ceviche. Aber auch «Sanguche» – peruanische Sandwiches: Für den Event im «The Studio» kombiniert er knusprigen Schweinebauch mit frittierten Crevetten. Surf and Turf à la «Barranco»!

Lupo – Arancini & Negroni

Wo in Zürich aktuell alle hin wollen? In die Bar Lupo! Dank einer hochkarätigen Getränkekarte mit Cocktails und Weinen, die alle Gäste happy macht. Aber auch weil die Bar mit Antipasti, Tagliatelle al ragù und Tiramisu überrascht, die selbst für ein italienisches Restaurant überdurchschnittlich gut wären. Für den 4. September gibts ein klassisches «Lupo»-Duo: Arancini und einer der besten Negronis der Stadt.

The Bottle Shop – Naturwein-Spezialist

Naturweine? Sie zeigen sich immer häufiger auf den Weinkarten junger Restaurants oder Bars, verbreiten sich langsam, aber stetig. Mit teilweise müffelndem Geruch empören sie konventionelle Weintrinker. Mit vorpreschenden Geschmacksnoten – fruchtig, floral, unaufdringliche Tannine, kaum Holz – erobern sie aber den Gaumen einer jungen Generation, die bis dato Negroni oder Gin Tonic bevorzugt hätten. Der Zürcher Naturwein-Spezialist «The Bottle Shop» entkorkt gleich mehrere «Vins vivants» für den Offenausschank am 4. September: Pét-Nat, weiss, orange, rot – jeweils zwei Optionen für 8 Franken pro Glas!

 

>> «Züri isst: Hands on» im «The Studio»
Dufourstrasse 23
8008 Zürich
Sonntag, 4. September von 12 bis 17 Uhr

 

Fotos: Olivia Pulver, Elin Anderegg, Pascal Grob