Falafel im Orient Catering in Zürich
Züri isst | Pascal Grob bloggt

Orient Catering: Federleichte Falafel

Solche Falafel gibts sonst nirgends: Beim Central versteckt sich eine arabische Perle.

22. November 2018

Ich war verblüfft. Gleich beim ersten Biss in die Falafel des Take-Aways «Orient Catering» realisierte ich, was mir bei allen anderen Exemplaren bisher immer fehlte. Die Ur-Version der frittierten Kugel stammt aus Ägypten, besteht aus Favabohnen und verbreitete sich danach als Kichererbsen-Variante im gesamten Nahen Osten. Im besten Fall kombiniert die mit Petersilie, Koriander, Zwiebeln und Knoblauch vermischte Hülsenfrucht-Masse zwei verschiedene Texturen im perfekten Verhältnis: aussen knusprig, innen feucht. Worin sich aber die Falafel im «Orient Catering» von der Konkurrenz massgebend unterscheidet? Die Masse besitzt eine federleichte, fluffige Konsistenz wie mehrfach gedämpfter Couscous.

Orient Catering in Zürich
In diesem Hinterhof an der Weinbergstrasse verbirgt sich der Take-Away «Orient Catering».
Die besten Falafel der Stadt im Orient Catering in Zürich
Die Falafel sind aussen knusprig und besitzen eine federleichte, fluffige Konsistenz.

Hinter einer Holztüre im Hinterhof an der Weinbergstrasse oberhalb des Centrals versteckt sich der kleine Take-Away. Kleine und grosse Mezze-Teller stehen im Angebot: Hummus, das Auberginemus «Baba Ganoush» und «Muhammara» – einem Dip aus Peperoni, Walnuss und Granatapfel. Mit welcher Sorgfalt der aus Betlehem stammende Produktionsleiter Mohammed Kamelin abschmeckt, zeigt das darüber geträufelte aromatische Olivenöl. Seine Mezze können locker mit der Qualität der Falafel mithalten. Zusätzlich gibts beim grossen vegetarischen Teller noch frittiertes Gemüse wie Blumenkohl an einem Zitronen-Knoblauch-Dressing dazu.

Mezze im Orient Catering in Zürich
Der grosse Mezzeteller glänzt mit drei verschiedenen Mezze und frittiertem Gemüse.
Orient Catering in Zürich
Wer Glück hat, kann sich einen der freien Tische schnappen.

Ebenso für Begeisterung sorgt das zarte, saftige Fleisch: Lamm, Poulet oder «Kafta» – würziges Rind-Lamm-Hackfleisch. Wer Glück hat, kann sich einen der wenigen Tische im Lokal schnappen. Oder zu Randzeiten auftauchen, um nicht in der Schlange wartender Studenten unterzugehen. Gäste in Eile können sich Falafel oder Fleisch auch einfach als Dürüm einpacken lassen. Die Küche serviert alle Gerichte ab 11.00 Uhr durchgehend bis abends.

Eingang des Orient Catering in Zürich
Hinter dieser Holztüre einer ehemaligen Velowerkstatt befindet sich der kleine Take-Away.
Produktionsleiter Mohammed Kamelin im Orient Catering Zürich
Produktionsleiter Mohammed Kamelin frittiert seine Falafel nach bethlehemitischem Rezept.

 

Kontakt
Orient Catering
Weinbergfussweg 4
8001 Zürich
Tel. +41 44 201 46 47
http://www.orientcatering.ch/
Auf Google Maps anzeigen

 

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag, 9.00 bis 19.00 Uhr
Samstag, 10.00 bis 15.00 Uhr
Küche offen ab 11.00 Uhr

 

Preise
Mezzeteller 11.50-19 CHF, Dürüm 7-8 CHF

 

Empfehlungen
Mezzeteller, Falafel