Text: Pascal Grob Fotos: Maurice Haas

Koch David Heimer war blitzschnell und lancierte letzten Dezember mit «Josef at Home» ein kulinarisches Rundum-Wohlfühlpaket, das selbst Anfänger in der Küche zum Starchef mutieren lässt. Nun hat der talentierte Jungkoch zwei neue Vier-Gänger entwickelt. «Das positive Feedback war überwältigend, vor allem die vergangenen Wochen waren wir ständig an unserem Limit mit Bestellungen. Ohne meine grossartige Crew könnte ich eine solche Menge nicht bewältigen», so Heimer. «Einige Stammgäste haben das erste Menü sogar erneut bestellt, die Lancierung neuer Gerichte war deshalb ein No-brainer.» Königskrabbe-Chawanmushi und Lamm-Wellington (grosses Bild oben) stehen auf dem neuen Menü, Morcheln und Randen als Ersatz bei der vegetarischen Variante.

Eine Woche benötigte der «Josef»-Küchenchef für die Entwicklung der acht neuen Gerichte. Welche Tücken ein «Home»-Package mit sich bringt? «Für den japanischen Eierstich Chawanmushi mussten wir ein einfaches, nachhaltiges Gefäss finden, damit es unsere Gäste zu Hause nur noch in den Ofen schieben können (seine Lösung: ein ausgehöhlter Kohlrabi, Anm. d. R.)», erklärt Heimer. «Und ich liebe die knusprige Haut der Lachsforelle, möchte aber deren Zubereitung keinem Gast zu Hause aufbürden müssen. Deshalb habe ich die Haut abgezogen und als Reis-Chip wieder im Gericht integriert.» Nur donnerstags und freitags erhältlich, muss das «Josef at Home»-Paket bis 24 Stunden vor dem Abholtermin bestellt werden.

 

>> Bestellung unter https://josefathome.ch/