Text & Fotos: Pascal Grob

Starchef-Pop-up. 18 GaultMillau-Punkte, «Aufsteiger des Jahres 2019» und zwei Michelin-Sterne lautet die beeindruckende Bilanz des Restaurants Einstein in St. Gallen, das Moses Ceylan als Co-Küchenchef bis Sommer 2020 entscheidend mitprägte. Nun meldet sich der Deutschtürke aus Bayern mit aramäischen Wurzeln zurück mit seinem ersten Pop-up nach dem Sabbatical – in Zürich. «Ab dem 16. März koche ich an vier Mittwochabenden jeweils einen Sieben-Gänger im Café du Bonheur. Simpel, elegant und tasty – eine sehr persönliche Küche, die türkische, aramäische, kurdische, libanesische und syrische Elemente vereint. Sie soll meine vielen Jahre in der gehobenen Gastronomie widerspiegeln genauso wie meine eigene Kultur», erklärt Ceylan.

Cafe du bonheur zurich

Der Schauplatz des ersten Zürcher Pop-ups des ehemaligen «Einstein»-Kochs Moses Ceylan: Café du Bonheur am Bullingerplatz.

Das Menü. Was Moses Ceylan für sein erstes Zürcher Pop-up geplant hat? «Die Tessiner Forelle – mein Lieblingsfisch – bereite ich nach aramäischer Art zu: gebeizt, mariniert und dann mit Maismehl frittiert. Traditionell gibts eine Zitronen-Vinaigrette dazu, die ich durch eine Gewürz-Mousse ersetze. Ausserdem steht auch ein Kebab mit Alpstein-Poulet auf dem Menü.» Zum Start kommen verschiedene Klassiker als Mezze auf den Tisch: Hummus, Baba Ganoush, Manaeesh und Çiğ köfte. Bis zu 40 Gäste finden pro Abend Platz im Café du Bonheur am Bullingerplatz. «In der Küche kriege ich tatkräftige Unterstützung von meiner Partnerin Fabia Löw und ‹Bonheur›-Küchenchef Dani.» Der Menüpreis für das Pop-up, das jeweils um 19 Uhr startet? 120 Franken.

 

>> Jetzt reservieren unter salut@cafedubonheur.ch.
Nachtrag (15. März): Aufgrund eines Covid-Falls startet das Pop-up am 23. März statt 16. März – noch immer an vier aufeinanderfolgenden Mittwochabenden.