Was mich immer wieder an Zürich überrascht? Im Gegensatz zu London oder New York ist die Stadt zwar klein und übersichtlich, aber trotzdem nicht so schnell ausgekundschaftet wie vermutet. Bei meinen Spaziergängen tauchen immer wieder neue, unbekannte Lokale auf, die auch beim zweiten Blick überzeugen können. Jüngstes Beispiel? Ein winziges Café, das offiziell keinen Namen trägt und deshalb nach seinem Standort benannt ist: Der Eingang befindet sich auf halber Höhe der Leonhardstreppe, ergo: «Café Leonhardstreppe». Wer das Lokal betritt, steht gleich vor dem grossen Marmor-Tresen und könnte den nüchtern, stilvoll eingerichteten Raum auch kurz für eine Boutique halten.

Cafe Leonhardstreppe Zurich

Eiskaffee nach japanischer Art: Filterkaffee tropft während dem Brühvorgang direkt auf die Eiswürfel.

Cafe Leonhardstreppe Zurich

Das winzige Café befindet sich auf halber Höhe der Leonhardstreppe.

Das Café befindet sich weniger als fünf Gehminuten vom Zürich Hauptbahnhof und serviert Spezialitätenkaffee in all seinen Facetten. Espresso gibts für jeden Geschmack: aus leicht gerösteten Kaffeebohnen mit fruchtigen Noten («zeitgenössisch») oder stärker gerösteten mit schokoladigen Noten («klassisch italienisch»). Zusätzlich steht immer eine monatlich wechselnde Spezialröstung auf der Karte, wofür rarere Kaffeebohnen verarbeitet werden, die ein aussergewöhnliches Aroma-Profil versprechen. Die Röster des Vertrauens? Zwei Zürcher: «Miro» und «Henauer».

Cafe Leonhardstreppe Zurich

Sie stecken hinter dem Café-Geheimtipp: Mangkus Kusmiarsa, David Siepert und Michael Stadler (v.l.n.r.).

Cafe Leonhardstreppe Zurich

Espresso oder Flat White? Das Café serviert Spezialitätenkaffee in all seinen Facetten.

Tadellose Milch-Varianten wie Cappuccino und Flat White sind Ehrensache, der Eiskaffee nach japanischer Art – Filterkaffee tropft während dem Brühvorgang direkt auf die Eiswürfel und kühlt sich so gleich ab – ist mein persönlicher Geheimtipp für die bevorstehende Sommerzeit. Oder noch besser: «Cold brew tonic» – eine immer populärer werdende Kombination aus kaltgebrühtem, fruchtigem Kaffee und erfrischendem Tonic Water. Sorgt zuerst für hochgezogene Augenbrauen, macht aber nach dem ersten Schluck total Sinn. Nun muss nur noch das Wetter mitspielen.

Cafe Leonhardstreppe Zurich

Pascal Grobs Geheimtipp für den Sommer: «Cold brew tonic».

Cafe Leonhardstreppe Zurich

Den nüchtern, stilvoll eingerichteten Raum könnte man auf den ersten Blick auch mit einer Boutique verwechseln.

 

Kontakt
Leonhardstreppe
Weinbergstrasse 25
8001 Zürich
https://leonhardstreppe.ch/
Auf Google Maps anzeigen

 

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag, 7.00 bis 15.00 Uhr
Samstag, 9.00 bis 16.00 Uhr

 

Preise
Espresso 4 CHF, Cappuccino 5 CHF, Cold Brew 5.50 CHF, Coffee Tonic 6.50 CHF

 

Empfehlungen
Espresso, Filterkaffee nach japanischer Art, Coffee Tonic